Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.05.2009, 11:59   #4
Stefan4

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.05.2007
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 2.654
Zitat:
Zitat von Wrörgi Beitrag anzeigen
(...) ich bin zwar kein erfahrener Sportfotograf, aber ich schreibe trotzdem eine Bemerkung, wenn Du gestattest.

Am schlimmsten sehen Fußballbilder aus, bei denen der Horizont kippt; das hast Du schon sehr gut im Griff. Wenn ich Fussifotos nach bearbeite, versuche ich auch den "Goldenen Schnitt" anzuwenden, aber oft vergebens, weil ich mich nicht entscheiden kann, woran ich ihn fest mache. Entweder am Spieler, am Ball oder am Spielfeld oder so.
Auch der HG ist sehr wichtig, am besten gefällt mir da der Platz selbst, sprich, suche Dir eine etwas erhöhte Position, leider ist eine solche oftmals nicht gegeben. Dann suche ich immer nach einem unifarbenen HG, welcher sich gut von den Trikots abhebt. Gern fotografiere ich dann auch mit offener Blende, allerdings liegen dann auch oft schon Beine, Bälle und/oder Gesichter außerhalb der Schärfeebene.

Versuche doch auch 'mal mit 'ner kurzen Brennweite ( 50mm oder < ), wenn die Spieler in Deiner unmittelbaren Nähe sind, zu gelungenen Fotos zu kommen, ich finde dann die Dynamik noch "spürbarer". (...)
Danke, sicherlich habe ich nichts gegen einen Kommentar. Mit der Position auf Spielerebene kommt, dachte ich, das "Dabeisein" besser rüber. Was natürlich immer nur Bandenwerbung im Hintergrund zulässt. Die Brennweite konnte ich bis 70 mm (Crop 105) herabregeln, was aber bei einer nahen Szene immer noch zu viel war. Mal sehen, wann wieder die Sonne scheint.

Zitat:
Zitat von inselney Beitrag anzeigen
Die Schärfe finde ich gut , hat aber auch den Nachteil das die Dynamik in den Bilder fehlt.
Etwas Bewegungsunschärfe könnte viel mehr Spannung erzeugen, bei Bild drei zb. Man weiß so nicht kommt der Ball auf den Kopf des Spielers oder hat er schon geköpft
Danke auch dir, ich habe auch "dynamische" Bilder, gefällt mir als nette Umschreibung des fehlgerichteten Focus (). Allerdings bin ich hier eher und lieber der Einfriertyp. Das ist es m.E., was der Zuschauer gerne sieht. Zu deinem anderen Gesichtspunkt: also ich denke, wer Fußball spielt, weiß schon, wie ein Ball fliegt. Bei Bild 3 (ist mein Sohn übrigens) kann der Ball eigentlich nur von ihm wegfliegen, weil sonst niemand schon vorher so ein verzerrtes Gesicht macht. Obwohl, es gibt da immer auch gewisse Amotoriker ...
__________________
... si tacuisses philosophus mansisses. – – – „Mit DIR kann man gar nicht diskutieren.” „Ach ja? Und DU stinkst.”
Mein Irlandreisebericht / Zwei meiner Songs bei Youtube / Hompage
Stefan4 ist offline   Mit Zitat antworten