Moin Stefan,
ich bin zwar kein erfahrener Sportfotograf, aber ich schreibe trotzdem eine Bemerkung, wenn Du gestattest.
Am schlimmsten sehen Fußballbilder aus, bei denen der Horizont kippt; das hast Du schon sehr gut im Griff. Wenn ich Fussifotos nach bearbeite, versuche ich auch den "Goldenen Schnitt" anzuwenden, aber oft vergebens, weil ich mich nicht entscheiden kann, woran ich ihn fest mache. Entweder am Spieler, am Ball oder am Spielfeld oder so.
Auch der HG ist sehr wichtig, am besten gefällt mir da der Platz selbst, sprich, suche Dir eine etwas erhöhte Position, leider ist eine solche oftmals nicht gegeben. Dann suche ich immer nach einem unifarbenen HG, welcher sich gut von den Trikots abhebt. Gern fotografiere ich dann auch mit offener Blende, allerdings liegen dann auch oft schon Beine, Bälle und/oder Gesichter außerhalb der Schärfeebene.
Versuche doch auch 'mal mit 'ner kurzen Brennweite ( 50mm oder < ), wenn die Spieler in Deiner unmittelbaren Nähe sind, zu gelungenen Fotos zu kommen, ich finde dann die Dynamik noch "spürbarer".
Probiere und beziehe Deine eigenen Vorlieben dabei mit ein und es wird Dir jede Menge Spaß machen!
LG Wrörgi
|