Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.05.2009, 19:02   #3
binbald

Sorry, aber Deine Frage ist mir durch die Lappen gegangen, sonst hätte ich schon drauf geantwortet...

Wie Du schon sagst: Ein Stativ dürfte wohl das Sinnvollste sein. Allerdings kaufst Du Dir ein solches einmal und benutzt das dann jahrelang. Insofern würde ich zur Not noch etwas länger sparen und nicht eines kaufen, bloß weil es in Dein Budget passt, Du aber nicht nahe genug an den Boden kommst.
Mit den Manfrottos machst Du nichts falsch, da fotografieren schon "Generationen" mit, aber sie sind eben (finde ich) etwas unhandlich. Ich habe für solche Zwecke da lieber zu Velbon Sherpa Pro gegriffen, was für mich sinnvoller war. Allerdings bist Du da auch etwas teurer.
Ein vernünftiger Kopf sollte ja auch noch drauf (ca. 100,- Euro) und evtl. eine Schnellwechselplatte. Letztere kann man später noch nachkaufen, aber beim Kopf würde ich ebensowenig Kompromisse eingehen wie beim Stativ. Wenn Du einen hast, der nicht fest sitzt, sondern nachgibt, wirst Du das Teil verfluchen und in die Ecke schmeißen. Auch hier: lieber noch etwas sparen, wenn Du nicht ganz sicher bist. Den genannten Kopf kenne ich leider nicht.

Der Lenspen ist prima, ansonsten braucht man höchstens noch Giottos Rocket Air oder einen vergleichbaren Blasebalg (am besten mit im Winkel verstellbarer Düse, das erleichtert die Sache, ist aber nicht unbedingt notwendig) zum Sensor abpusten, etc. Vielleicht noch ein Microfasertuch. Aber im Grunde reicht der Lenspen.

Brauchst Du wirklich einen Akku? Ich habe eine A700 und eine Akkuladung reicht locker zwei Tage oder länger. Abends wird eben aufgeladen. Falls ja, kann ich zum Nachbau nix sagen, kenne ich nicht.

Schutzfilter: wenn Du bisher keinen gebraucht hast, wirst Du vermutlich auch jetzt keinen mehr brauchen

Blitz: in Dein Budget passt der Metz 54-MZ3, gebraucht (Schuh nicht vergessen). Auch hier gilt: kauft man einmal, hat man sein Leben lang. Also gleich was Gescheites kaufen.

--

Fazit: Entweder vernünftiger Blitz oder vernünftiges Stativ. Damit landest Du jeweils bei 250 bis 300 Euro. Oder Du kaufst Kleinteile. Aber alles zusammen würde ich nicht empfehlen, weil Du dann bei Blitz oder Stativ zu viele Kompromisse eingehen musst.