Thema: Winkelsucher
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.05.2009, 23:42   #9
Jens N.
 
 
Registriert seit: 16.11.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 13.250
Zitat:
Zitat von WinSoft Beitrag anzeigen
Liebe Leute!
Lieber Winsoft!

Zitat:
Also, was lehrt uns das? Dass man durch die veränderte Brennweite nachfokussieren muss! Egal, wie alt die Augen sind, egal, was am Kamerasucher als Dioptrienkorrektur eingestellt ist! Was ist daran so merkwürdig gegenüber vermeintlich früheren Versionen?
Das merkwürdige daran ist, daß manche mit genau diesem Winkelsucher eben NICHT nachfokussieren müssen! Ich muß es nicht (schon x mal geschrieben, ich habe die Dioptrienverstellung meines Exemplars sogar extra strammer gemacht, weil mich die zu leichtgängige Verstellung genervt hat) und einige andere (in diversen threads nachzulesen) müssen es auch nicht. Wir drehen uns irgendwie im Kreis - Sie (und einige andere) müssen offenbar nachfokussieren, ich (und einige andere) nicht. Und nun? Sie konnten bisher auch noch nicht plausibel erklären, wieso die unterschiedliche Vergrößerung des Winkelsuchers zwingend eine erneute Fokussierung bedingt (Sie behaupten nur immer wieder, daß es so sei, nicht aber warum) - Parfokalität dürfte Ihnen ein Begriff sein (?). Ich hatte den Minolta VN Winkelsucher auch schon in Einzelteilen vor mir liegen, allerdings ist das schon etwas länger her, weshalb ich mich nicht mehr so genau an dessen Aufbau erinnern kann.

Und eine Verstellung um 120° wie beschrieben ist schon eine heftige Korrektur, ich denke es würde mir auffallen wenn diese Korrektur bei mir nötig wäre. Aber möglicherweise sind die jeweiligen Winkelsucher ja doch irgendwie unterschiedlich.

So langsam frage ich mich, weshalb ich überhaupt noch antworte, denn scheinbar werden andere Erfahrungen ja sowieso ignoriert - jedenfalls wiederhole ich nun schon zum ich weiß nicht wie vielten Male innerhalb kürzester Zeit, daß ich beim Umschalten meines Winkelsuchers nicht umschalten muß. Ich habe neulich sogar eine frühere Aussage von Ihnen verlinkt, in der Sie das selbst noch ganz ähnlich erklärt haben "Geschwätz von Gestern", oder wie!?

Zitat:
Zitat von bergstation Beitrag anzeigen
Im Übrigen stellen diese Fokusdifferenz auch nicht Fehlsichtige fest!
Natürlich. Allerdings hat das mit Fehlsichtigkeit nichts zu tun, sondern mit der Anpassungsfähigkeit (und vielleicht auch -Geschwindigkeit) des Auges zwischen nahen und weiten Entfernungen (z.B. hier erklärt). D.h. WENN es wirklich daran liegt und nicht vielleicht doch am Winkelsucher.
__________________
Gruß Jens

Geändert von Jens N. (14.05.2009 um 23:59 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten