Zitat:
Zitat von gauloisesbert
Kein Gerücht, sondern nur logisch, wenn die Kamera noch nicht unterstützt wurde (so wie meine A300) und man in der Kamera "RAW+JPEG" eingestellt hat.
In der Importvorschau sind beide Vorschaubilder (also vom RAW und vom JPEG). Will man nun auch das RAW importieren, gibt's ne Fehlermeldung, da das RAW-Format "unbekannt" ist!
|
In welchem Programm? In die Vorschau wird ja nichts importiert, sondern es wird damit einfach die Datei geöffnet. Auch Aperture kannst du wohl kaum meinen, denn dieses zeigt bei RAW+JPEG keine zwei getrennten Dateien in der Importvorschau.
ARW-Dateien aus der Alpha 900 lassen sich bei mir jedenfalls Stand heute, System 10.5.6, auch ohne RAW+JPEG einwandfrei mit der Vorschau darstellen und werden, das habe ich gerade ausprobiert, auch in iPhoto korrekt als RAW-Dateien gehandhabt und dargestellt. Es lässt sich wie üblich in iPhoto nach Änderungen die Neugenerierung aus dem RAW-Original auslösen. Alles funktioniert korrekt. In Aperture sowieso.
Wie gesagt, möglicherweise kam der Konverter für Aperture User damals mit einem Aperture Update und steht erst jetzt für alle zur Verfügung, das weiß ich nicht.
Es wäre natürlich schön, wenn es noch weitere Verbesserungen, besonders bei den Einstellmöglichkeiten in Aperture, gäbe. Mal sehen.
Frage: Hast du bei dir Aperture auf dem Rechner installiert und falls ja, welche Version und ist es eine Vollversion oder die zeitbegrenzte Testinstallation?
Gruß
Johannes