Zitat:
Zitat von gauloisesbert
Wobei die "Vorschau" (auch bei Aperture und iPhoto) eigentlich lügt, und nicht die RAW-Daten liest, sondern das in das RAW integrierte JPEG-Thumbnail!
Ohne Update dürfte der RAW-Import in iPhoto oder Aperture nicht funktionieren ...
EDIT: So war meine Erfahrung mit meiner A300, die erst mit 10.5.5 unterstützt wurde. Bis dahin (hat'n halbes Jahre gedauert) mußte ich als Aperture-User den Umweg über das DNG Format nehmen:
ARW --> DNG --> Import in Aperture
|
Nee nee.
Das funktioniert in Aperture schon lange sehr gut! In iPhoto habe ich es nicht getestet. Dass auf Systemebene (Vorschau....) nur "das in das RAW integrierte JPEG-Thumbnail" verwendet würde, halte ich für ein Gerücht. Jedenfalls funktioniert es auch da bei mir unter 10.5.6 einwandfrei. Die Qualität der Darstellung ist auch bei 100% Zoom tadellos. Meiner Einschätzung nach kann diese nur aus den RAW-Daten generiert sein.
Siehe auch diese Meldung vom Oktober 2008:
http://www.naturfotoworkshop.at/neui...03b58-116.html
Möglicherweise kamen allerdings bisher nur Aperture-Benutzer in den Genuss dieses Konverters (auch auf Systemebene), und erst jetzt steht er allen zur Verfügung? Das weiß ich nicht.
Johannes