Moin, moin,
erstmal herzlichen Dank für Eure Kommentare. Ich nehme mal stellvertretend die beiden Kommentare, um ein bißchen über das Motiv und die Situation zu erzählen.
Zitat:
Zitat von amateur
ohne das ganze Gemüse untenrum gelungen. So ist es mir ein wenig zu unruhig.
|
Zitat:
Zitat von _Funny_
Oder vor der Aufnahme wegräumen.
Die Bildidee ist klasse. 
|
Die Aufnahme ist senkrecht von oben nach unten entstanden. Auf einer Steinplatte, die am Boden lag, zeichnete sich der Schatten des Löwenzahns ab. Das "Gemüse untenrum" stammt just von jenem Exemplar, daß als Silhouette auf dem Stein zu sehen ist. Wenn ich also versucht hätte, das Gemüse zu entfernen, wäre auch mein Schatten verschwunden. Das Gemüse hätte also nur verschwinden können, indem ich den Bildausschnitt bei der Aufnahme höher angesetzt oder nachträglich beschnitten hätte. So richtig begeistern mich beide Ansätze nicht, weil ich keine Linie für einen Beschnitt sehe, so daß der untere Rand nicht abgeschnitten wirkt, oder die unteren Schattenrisse der Blätter unmotiviert und ungut/gefährlich nah am Bildrand rumhängen. Zudem verleihen die wenigen direkt aufgenommenen Blätter dem ganzen ein bißchen mehr Plastizität und Orientierung im Raum. Für mich eher ein Anhaltspunkt, "wie das Bild zu sehen ist". Aber letztendlich ist es sicherlich eine Geschmacksfrage...
Die Idee, einen Löwenzahl derart abzulichten, finde ich nachwievor gut, auch wenn die technische Ausführung sicherlich noch deutlich Steigerungspotential besitzt. Eine G9 in der Hand ist nun mal keine DSLR auf einem Stativ.
Dat Ei