Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.05.2009, 22:22   #2
Roland_Deschain

Hallo Claudia,

kommt bei mir leider nicht so gut an. Weder bei der Bildaussage noch bei der Bildqualität kann das Foto bei mir punkten.

Zur Bildaussage:

Das Motiv ist bekannt, Tiere im Zoo sind immer so eine Sache. Man bildet entweder die Schönheit der Wesen ab oder thematisiert ihr Gefangensein. Die SW-Bearbeitung symbolisiert für mich, dass Du letzteres rüberbringen wolltest.
Da man (oder zumindest ich) aber oft dazu neigt, die Mimik zu vermenschlichen funktioniert das bei mir nicht. Für mich wirkt sie nicht traurig oder unzufrieden, sondern eigentlich eher recht zufrieden, maximal nachdenklich, eher aber in Gedanken an einen schönen Moment. Irgendwie funktioniert da für mich die Farblosigkeit nicht, ich würde mir hier tatsächlich eher Farbe wünschen.

Zur Bildqualität:

Reicht einfach nicht. Die weit offene Blende und der recht hohe ISO-Wert wirken katastrophal zusammen. Das Ergebnis ist viel zu weich und geradezu matschig. Leider zeigt sich das Rauschen nicht körnig, was in SW noch einen Reiz hätte, sondern eher auf diese matschige Art, die bei der A700 vor dem Firmwareupdate wohl als Wasserfarbeneffekt bezeichnet wurde.

Tut mir leid, dass ich so meckere. Das Motiv ist eigentlich schön, nur die Qualität und die Bearbeitung treffen leider gar nicht meinen Geschmack.
Roland_Deschain ist offline   Mit Zitat antworten