Mit Sony Schweiz habe ich telefoniert. Die wollten dann mit der Servicestelle reden und später dann 5 Fotos mit hellem Hintergrund. Die habe ich geschickt. (Mit Link auf Webspace da als Original in orig. Grösse)
Heute kam der Rückruf von Sony. Die Servicestelle habe die Fotos verdunkelt.... und die Kratzer gesehen. Die waren schon drauf. (Wie bitte?). Habe dann die Fotos vom Objektiv mit den Beschädigungen und Fotos mit markierten Kratzern bekommen. Jetzt nicht lachen. Die "Karatzer" sind zwei Flecken auf dem Objektiv vorne drauf. Von denen die auch nur den einen "gefunden" haben. Den weiter rechts am Rand, merkwürdigerweise nicht. Und wie sollen diese drei Macken so zwei auseinanderliegende Flecken ergeben? Ach ja, auf neueren Fotos sind diese Flecken nicht zu sehen, da ich das Objektiv vorne auch mal gereinigt habe.
Da das Problem auch von der Kamera sein könnte, gem. Sony, habe ich vorgeschlagen mit der bei der Servicestelle für Testfotos vorbeizugehehn. Und was kommt? Es gebe da noch andere Kameras. Die Fotos seien nicht mit der selben Kamera gemacht worden. Tja, was soll ich da sagen. Habe nur die und die D80 meiner Frau wars auch nicht. Sieht man hoffentlich den Fotos und den EXIF-Infos an.
Hier mal die 4 Fotos von Sony
Objektiv, wie es bei der Servicestelle liegt:
www.stempelgarten.ch/download/sony/dsc01113.jpg
www.stempelgarten.ch/download/sony/dsc01146.jpg
Meine Fotos von der Servicestelle verdunkelt und markiert:
www.stempelgarten.ch/download/sony/dsc01290.jpg
www.stempelgarten.ch/download/sony/dsc01414.jpg
Eben habe ich Sony noch zwei Bilder geschickt, auf denen man die beiden Flecken auf dem einen Foto sehr gut sieht und auf einem späteren keine mehr. Am selben Tag, am selben Ort aufgenommen. Na gut, wenn ich laut der Servicestelle mehrere solche Kameras habe, könnte ich auch diverse Objektive haben. Aber eben, ein Test mit irgendeiner Kamera und diesem Objektiv müssen die selben Flecken ergeben, was ich bezweifle. Dann ist es egal, welche Kamera und welches Objektiv.
Gruss
Daniel