Zitat:
Ne, nicht wirklich.
|
OK, ich versuche es mal ein bisschen ausführlicher.
eine Ebenenmaske dient dazu Bildteile (also Teile bzw. Areale eines Bildes) sichtbar oder unsichtbar zu machen, also zu "maskieren".
Der Ausdruck stammt noch (wie so manche Bezeichnung in Photoshop) aus der analogen Dunkelkammer.
Damals wurden Bildteile "maskiert" indem man sehr fein ausgeschnittene "Masken" auf die Vorlagen für die Vergrößerungen bzw. Abzüge angebracht hat.
Mit der Ebenenmaske hast Du nun die Möglichkeit (völlig reversibel) Bildteile zu "verstecken" oder sichtbar zumachen.
ich will Dir ein Beispiel geben, wie ich Bearbeitungen nur auf Bildteile anwende, hier mal am Beispiel schärfen.
Mein Bild ist fertig bearbeitet und auf die gewünschte Ausgabegröße skaliert (="heruntergerechnet").
Jetzt möchte ich als letzten Arbeitsschritt nachschärfen, weil das Bild eine Personenaufnahme mit vier Leuten vor einem Altar ist, will ich aber nur die Gesichter der Leute schärfen.
Ich dupliziere also die (einzige vorhandene) Ebene.
Jetzt wende ich einen Scharfzeichner auf diese obere Ebene an, und zwar so stark, dass die Gesichter so aussehen, dass sie mir optimal scharfgezeichnet wirken, der Rest des Bildes ist mir dabei völlig egal.
Dann lege ich auf diese scharfgezeichnetem Ebene eine Schwarzmaske, sodass die Scharfzeichnung wieder unsichtbar wird, weil die scharfgezeichnete Ebene von der Schwarzmaske ausgeblendet (= "maskiert") wird.
Nun nehme ich einen Pinsel mit weicher Spitze in der passenden Größe (das ganze immer in 100% Ansicht), in meinem Beispiel wäre das etwa 1/3 der Größe der Gesichter. Jetzt male ich mit weißer Farbe die Gesichter heraus, die Scharfzeichnung erscheint in den Bereichen, die ich "herausgemalt" habe wieder, weil malen mit weiß die Maskierung aufhebt.
Wenn ich zuviel gemalt habe, wechsle ich von Vorder- auf Hintergrundfarbe, sodass ich dann mit schwarz male und kann die nicht gewünschten Bereiche wieder "wegmalen", also ausblenden (=maskieren).
Besonders gut kontrollieren lässt sich das Ergebnis, indem die dahinterliegende Ebene des Bildes (die Ebene ohne Maske) ausgeblendet wird, sodass nur die "herausgemalten Bereiche" der maskierten Ebene zu sehen sind.
Jetzt klarer ?