Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.05.2009, 17:28   #4
binbald

Ich finde die Idee auch problematisch - wie schon angedeutet, soll ja meistens das Endergebnis wirken und nicht die unfertigen Studien im Vergleich. Ob und wie das Bild bearbeitet ist, ist ja zunächst einmal nebensächlich. Erst wenn man gezielt nach EBV-Möglichkeiten fragt, sollte das Rohmaterial dazu kommen.

Interessanter fände ich es da (was die logische Konsequenz wäre), auch Skizzen beizufügen, wie die Positionen waren, wie der Lichtaufbau und die Lichtführung geplant und wirklich war, etc.

Eigentlich ein recht umfangreiches Unterfangen, was man wohl nur selten verlangen kann. Und im Grunde genommen interessiert mich auch nur das Endergebnis, bzw. (hier stelle ich ja nicht ein, aber dennoch: ich will auch, dass nur das Endergebnis wahrgenommen wird und der Rest hat andere nicht zu interessieren; im Brief schicke ich ja auch nur die Endfassung ab und nicht Vorüberlegungen und Nebengedanken). Wenn jemand dann nach Verbesserungen auf dem Weg dorthin fragt, dann kann/sollte er das natürlich auch einstellen.