Zitat:
Zitat von der_knipser
Hallo Michael,
das ist eine preiswerte Methode für Makros, und die Ergebnisse lassen sich sehen. 
Es gibt noch eine weitere Methode, mit der man noch kleinere Ausschnitte auf den Sensor bannen kann. Setze ein Teleobjektiv vor die Kamera, und ein kurzbrennweitiges in Retrostellung davor. Für diesen Zweck gibt es Objektiv-Kupplungsringe, die beidseitig ein Filtergewinde haben. Der Abbildungsmaßstab errechnet sich aus dem Verhältnis der Brennweiten. Beispiel: 200er Tele mit 50er Retro ergibt einen Maßstab von 4:1.
Ich nutze dafür ein 50/1,7 mit verölter Blende; die bleibt von alleine offen...
|
Ich habe auch mit einem Kupplungsring begonnen und muss dir sagen, dass es (zumindest bei mir) mit einem Tele (Ofenröhrchen) nicht geklappt hat. So sah das dann aus:
-> Bild in der Galerie
Ich hatte die besten Ergebnisse mit dem Minolta 35-70/4, davorgesetzt war ein Helios 58/2:
-> Bild in der Galerie