Ich will nochmal einen kurzen Zwischenstand abgeben. Das oben genannte Bowens-Set war mein Favorit. Die Betonung liegt auf war. Morgen geht das ganze zurück, und dann hat es sich für mich mit Bowens erledigt. Zuerst fehlte eine deutsche Bedienungsanleitung, Stromkabel waren zwar dabei aber leider für den englischen Markt. Kein Problem, die passenden deutschen Produkte würden nachgeliefert. Nachdem ich dann die Blitzköpfe ausgepackt habe, musste ich feststellen, dass in einem der beiden Gehäuse irgendetwas rumfliegt. Als nächstes habe ich dann gemerkt, dass die Regelknöpfe nicht richtig funktionieren. Da besteht wohl ein Zusammenhang. Das Zubehör, wie Kabel, Lichtformer etc. kam übrigens aus China.

Das Set habe ich ja nie benutzen können, aber zur Leistung der Stative kann ich wenigstens so viel sagen, dass mein Walixmex-Stativ diesen Dingern in nichts nachsteht, im Gegenteil, das Walimex ist wenigstens gefedert.
Statt freudig durch die Gegend zu blitzen, bleibt mir jetzt nichts anderes übrig, als mir einen anderen Hersteller zu suchen.