Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.03.2004, 11:40   #15
Sturgis

Hallo Tom,

ich habe gerade mal auf die Hersteller-Webseite von IVT-Hirschau geschaut.
Dort kann ich aber den IAT3 nicht finden. Ich sehe dort nur den IAT1 und den IAT2 mit Display.

Einen IAT3 führt hingegen Akkumarkt.de, wobei die aber auch den IAT2 haben. Nur kann ich zwischen den beiden Geräten keinen Unterschied ausmachen. Allerdings steht dort in der Beschreibung zum IAT3 nur etwas von einer 12V Stromversorgung. Das er auch mit 100-240V geht ist dort nicht angegeben. Kennst Du den Unterschied zwischen IAT2 und IAT3?

Btw, habe ich auch den "Conrad Chargemanager 2000" und bei dem Gerät habe ich das Problem, dass er nur mit NiCd-Zellen problemlos geht. NiMH-Zellen werden von ihm richtiggehend gebraten! Eine Temperaturüberwachung hat er nicht und die NiMH Akkus werden mit dem Gerät regelrecht zerstört.

Ich habe mir vor einiger Zeit den "Conrad Chargemanager 2010" zugelegt und der arbeitet auch mit NiMH-Zellen einwandfrei. Allerdings muß man die Ladeströme manuell (über eine Kapazitätseinstellung) vorwählen, wenn man die Akkus in normaler Zeit (ist dann relativ schnell) geladen haben möchte. Bei automatischer Erkennung dauert das Laden unverhältnismäßig lange. Ich bin mit dem Gerät recht zufrieden, allerdings kann man einen Einsatz nur in einem eigenen Raum empfehlen, da der eingebaute Lüfter sehr laut ist!

Als Zweitgerät und für unterwegs nutze ich auch den "Ansmann Powerline 4 (Traveller)" und bin mit ihm sehr zufrieden. Zuverlässiges laden ist mit dem Gerät kein Problem und die Akkus werden scheinbar damit auch ordentlich behandelt.

Meine Bilder in der Galerie. Kommentare erwünscht.
Sturgis ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links