Erstmal danke für die schnellen Antworten !! Das Problem mit dem Chip kenn ich wie bereits gesagt von meiner alten Dynax 8000i und dem Wechsel hin zur Dynax 7 . Damals lief das Objektiv an der Dynax 8000i einwandfrei und an der Dynax 7 überhaupt nicht . Nach einer Anfrage bei Sigma haben die mir den Chip kostenlos , das heißt nicht mal das Porto musste ich zahlen , ausgewechselt . Hat zwar 4 Wochen gedauert aber danach lief es tadellos . Das Problem mit dem Sigma 170-500mm f5-6.3 APO was das Abblenden ab 400mm angeht , kenn ich auch von der Dynax 7 und wurde bereits in den damals veröffentlichen Testberichten erwähnt . Ansonsten bin ich von den Fotos die du Ingo da verlinkt hast , positiv überrascht

.
Also nochmals vielen Dank für die schnelle Hilfe , jetzt hab ich wohl noch einen Grund mehr , mich auf die neue Alpha zu freuen !!
Auf eines möchte ich allerdings nochmals hinweisen . Ich habe eine Dynax 7 und keine Dynax D7 . Also noch die Analoge Ausführung . Ich hoffe das hier keine Verwechslung in Bezug auf den Chipwechsel Nr.1...... bzw. Nr.2......... passiert ist !!