Thema: Beamer
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.05.2009, 17:40   #4
stehar

na gut, das ist ein Einsatzzweck. Aber es soll Leute geben die gern Filme sehen oder auch Powerpoint Präsentationen. Dann gibt es Gamer. Daher eben die Frage.

Wenn es um Bilder geht bin ich mir immer nicht so sicher bzgl. der Erwartungen. Ich bin mittlerweile auf einen FullHD Beamer umgestiegen mit recht natürlichen Farben allerdings auf Kino getrimmt (6500k Farbtemperatur usw.) Das Teil hat eben auch 1920x1080 als wichtigste und auch native Auflösung. Da hat man mit Bildern immer ein Problem. (egal ob 4:3 oder 3:2 Format).

Vom Apple TV oder von der T-Home Entertain Box abgespielt ist es schon recht schön und wenn man nicht so kritisch ist sind auch gern mal Eltern beeindruckt. Aber so richtig spielt mein Beamer erst an der PS3 oder mit Blue Rays seine Stärken aus.

Wenn Du also so in Richtung der "Kino-Beamer" schaust, dann ist wieder ziemliche Dunkelheit im Raum Pflicht. Sonst wird es schnell mau.

Wenn Dir diese Auflösung reicht gibt es recht viel Auswahl zu meist nicht geringen Preise.

Oder Du holst Dir einen Präsentationsbeamer, da gibt es einige die auch in nicht ganz so dunklen Räumen ein recht helles Bild bringen. Und es gibt recht viele Modelle mit gängigen PC Auflösungen.

Dann solltest Du über die Technik nachdenken: DLP oder LCD oder LCOS (das macht wohl Sony bei seinen Beamern). Ich persönlich habe mit DLP nicht so sehr Streß. Andere Leute können das gar nicht ab weil das Regenbogenflimmern zu nervig ist.

Mein ganz persönliches (!!) Fazit: in einem guten Laden die Dinger ansehen in der gewünschten Auflösung. DAS Modell eines Beamers gibt es nicht. Aber so richtig schlecht sind die Dinger auch nicht mehr wenn man nicht gerade HighEnd zu niedrigsten Preisen erwartet.

Gruß,
Steffen.