Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.03.2004, 23:05   #8
korfri
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.256
Wenn man mit der rechten Hand fest oben um den Griff faßt, der für den Daumen an dieser Stelke ja extra profiliert worden ist, kann man eigentlich ganz gut die Methode DirectManualFocussing (DMF) anwenden.

Man muß nur mit dem Zeigefinger auf dem Auslöser bleiben, und gleichzeitig mit dem rechten Daumen die "+"-Taste drücken, und dabei die Kamera mit der rechten Hand so fest halten, daß man gleichzeitig mit der Linken am Fokusring drehen kann.

Zugegeben, daß hört sich schon lustig an, und wirkt beim ersten Mal zugegebener Maßen verkrampft. Man kann sich aber daran gewöhnen, die Kamera dermaßen zu greifen und zu halten.

Da ich DMF bei der D7 sehr oft angewendet habe, werde ich es auch bei der A2 beibehalten, wenn auch seltener, weil der AF viel besser geworden ist.
__________________
Gruß Fritz
korfri ist offline   Mit Zitat antworten