Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.03.2004, 22:58   #4
gismeth

Themenersteller

Hallo Basti,

echt? Du wolltest Doktor-markuse. de registrieren? Find ich ja lustig, dabei heißt Du doch (vermutlich) gar nicht Markus :-)

Nun nochmal zurück zur Elektronik:
Ich bin heute Abend zwar nicht mehr so richtig aufnahmefähig, aber ich denke, daß es mit dem entfernen von 2 Trasistoren und dem Zufügen von einer Diode schon getan ist.

Entfernen würde ich die beiden Transistoren der Motorsteuerung (die beiden Inneren von den 4 Transistoren in Reihe), die jeweils das Motorkabel mit Plus-Spannung verbinden.
Somit bleiben nur noch die 2 Transistoren über die je 1 Motorkabel mit Minus verbinden. Und zwar abwechselnd, wenn man Fernsteuerknopf Vor oder Rück drückt.

Jetzt muß ich nur noch den Fernauslöseranschluß wie folgt verbinden:
Kamera Masse - Platine Masse
Kamera Focus - Platine Motorstrippe 1
Kamera Auslösen - Platine Motorstrippe 2

Und zwischen Motorstrippe 1 und Motorstrippe 2 noch eine Diode packen, so daß bei Auslösung auch der Pin Focus mit auf Masse gezogen wird.

Drücke ich Knopp 1, dann wird Focus mit Masse verbunden, drücke ich Knopp 2, dann wird Auslösen mit Masse verbunden und über die Diode auch der Pin Focus. Jippie!

Sorry, bin schon zu müde für nen Schaltplan, aber ich denke, daß es so geht. Ich hoffe, daß ich am Wochenende mal zum virtuellen überprüfen komme (mit Multimeter, denn die Kamera selbst schicke ich morgen wieder zurück zu Minolta).

Falls aber jemand von Euch noch Ideen oder Einwände hat, dann zögert bitte nicht.