Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.05.2009, 22:47   #13
WinSoft

Zitat:
Zitat von binbald Beitrag anzeigen
Allerdings ist mir das Anlehnen an so niedrigen Kanten wie einem Bordstein für eine 3000,- Ausrüstung zu wackelig und zu riskant
Wieso denn das? mit (m)einem Fuß trete ich auf den Stativfuß. Da passiert überhaupt nichts und wackelt nichts... Nur man nicht so bange...

Zitat:
in der Sandwüste
Dort bin ich fast jedes Jahr und mache meine Nah- und Fernaufnahmen mit dem Einbein ohne jegliche Problemchen...

Zitat:
auf Berggipfeln - da sucht man und sucht, aber findet nichts in der Nähe
Nanu! Auf einem "normalen" Berggipfel in den Alpen, der nicht gerade nur ein Grasbuckel ist, gibt es genügend viele Felsen, dicke Gesteinsbrocken, sogar ein Gipfelkreuz, zum Anlehnen...

Ich kann die vermeintlichen Einschränkungen nicht verstehen. Ich wüsste in meiner bisherigen und echt langjährigen Fotopraxis auf Anhieb keine Situation, in der ich unbedingt ein Dreibein anstatt eines Einbeins hätte haben müssen.

Selbstverständlich gibt es Situationen, bei denen man von vornherein weiß, dass ein Dreibein sein muss. Dann wähle ich aus den 7 Dreibeinen aus Holz, Alu und Karbon eben das passende aus und ziehe oder fahre zum Auftrag bzw. zum Objekt der Begierde...

Aber hier geht es ja um ein Reisestativ, bei dem man nicht unbedingt vorher weiß, ob es unbedingt ein sperriges und schweres Dreibein sein muss.

Wenn Einschränkungen, dann hat man ja die Wahl:
- Entweder Dreibein und Geschlepp, Umstand und Zeit beim Aufbau, nicht überall möglich oder nicht gern gesehen oder gar verboten
- oder Einbein ohne Geschlepp, schnell und einfach im Auf- und Abbau, fast überall gelitten, braucht kaum Platz, nicht behindernd
WinSoft ist offline   Mit Zitat antworten