Ich habe es mir geleistet. Was für ein Brummer! Daran muss ich mich erst gewöhnen.
Gestern war ich draußen und habe herumfotografiert und bei dieser Gelegenheit auch Vergleichsfotos mit meinem Ofenrohr 70-210/4 gemacht, um zu sehen, ob sich die Anschaffung gelohnt hat.
Nun habe ich festgestellt, dass das Tamron bei einem Brennweitenbereich, nämlich bei 100mm, auf der linken Seite des Bildes reichlich unscharf (auch in der verkleinerten Fullscreen-Ansicht erkennbar) abbildet, während das Bild rechts immer noch scharf ist. Die Unschärfe ist natürlich am deutlichsten bei Blende 2.8, geht aber auch bei Blende 8 nicht ganz weg. Das Ofenrohr kämpft bei Offenblende wie gewohnt etwas mit CAs (purpurstichige Fensteröffnungen, statt schwarze), bildet aber über den gesamten Bildbereich gleichmäßig scharf ab.
Nun habe ich mit dem Tamron im Haus ganz gezielt ebenfalls bei 100mm und Blende 2.8 mit Blitzlicht eine Pinnwand abfotografiert und da tritt die Schwäche auf der linken Seite ebenfalls auf.
Mich wundert nun, dass dieser Fehler nicht bei 200mm und auch nicht bei 70mm erscheint, sondern auf (+-)100mm beschränkt zu sein scheint, bzw. dort am stärksten auftritt.
Ist das bei euch auch oder habe ich (mal wieder) ein dezentriertes Exemplar erwischt?
Bilder bei 100mm und Offenblende (beim Ofenrohr 4, beim Tamron 2.8):
links Ofenrohr, rechts Tamron
Bild 1: linker Bildrand
-> Bild in der Galerie
Bild 2: rechter Bildrand