Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.04.2009, 11:04   #1
SpeedBikerMTB

Speckgrabber u. Sensorreinigung

Hallo,

Meine Kamera A100 ist ca. 2 Jahre im Einsatz und hat ca. 3000 Bilder gemacht. Ich habe auch sehr oft das Objektiv gewechselt. Erst als mir die ersten Flecken am Himmel bei normalen Fotos auffielen, begann ich etwas zu unternehmen. Der Test mit kleiner Blende und Überbelichtung zeigte mir es dann genauer.
Übrigens die Anleitung von Sony im Netz:
http://support.sony-europe.com/dime/...mp;m=DSLR-A100
Unter der Anleitung 'Wie prüfen Sie den Sensor?' finde ich den Satz
' ...Sie benötigen kein Stativ, da die Scharfeinstellung auf "Unendlich" gesetzt ist.' Der Satz gibt mir zu denken: Dafür solle ich ja fast ein eigenes Thema aufmachen.

Nach dem Lesen hier im Forum, erschien mir der Speckgrabber als die einfachste Lösung, um wenige Staubkörner vom Sensor zu entfernen. Hat auch beim Ersten Mal super geklappt. Ich habe nur vorsichtig in der Richtung wo ich den Staub vermutete getippt, aber schon den Sensor zeitweise berührt (aber kein Abdruck). Die Flecken waren eindeutig weg. Nur kurze Zeit später, enteckte ich wieder einen. Die Staub faser war am Bild ein kurzer Strich und am Sensor sogar sichtbar. Beim Berühren mit dem Speckgrabber hat dieser aber eine richtigen Punkt am Sensor hinterlassen und beim Versuch diesen zu entfernen noch einen usw. Weis nicht wieso? Zu fest berührt? Zu diesem Zeitpunkt war der Speckgrabber noch relativ neu und nicht gereinigt. Nach der Reinigung hat er aber noch weitere Abdrücke verursacht. Jetzt sind es schon mindestens 5. Wenn ich es am Badezimmer Spiegel teste macht er keinen Abdruck? Wollte mal auf weniger heiklen Oberflächen sehen was das für Abdrücke sind und wie ich sie entfernen kann. Da bekomme ich aber keine?

Was ich eigentlich wissen will:
Hat wer Erfahrung mit solchen Abdrücken?
Können die vielleicht auch eintrocknen und ich bekomme grössere Problem wenn ich nicht gleich was unternehme. (Dann laufe ich sofort ins nächste Geschäft)
Mir kommt vor das ein paar der Abdrücke von selbst wieder verschwunden sind.

LG Boris
SpeedBikerMTB ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links