Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.04.2009, 23:48   #5
Taniquetil

Themenersteller

Zitat:
Zitat von sebi Beitrag anzeigen
wenn Ihr hier gerade so schön beim Messen seid, könnt Ihr mir vielleicht eine Frage beantworten:

Die D-Blitze nutzen als Messvorblitz beim direkten Blitzen einen HSS-Blitz (also eine Blitzsalve aus mehreren Blitzen für einen relativ langen Zeitraum, ca. 1,5ms).

Wenn der Reflektor verschwenkt wird, lässt sich HSS aber nicht benutzen. Also frage ich mich, was dann für ein Messblitz verwendet wird (Lage und Länge). Hat jemand ein Oszi und eine digitale Minolta bzw. Sony nebst D-Blitz, um mal das Timing im Bounce-Modus zu messen?
Hallo Sebi,

wenn ich Deine Fragestellung richtig verstanden habe, geht es um die *Dauer* des Vorblitzes, direkt und indirekt (Bounce)?

kein Problem, hab das mal nachgemessen:
-als DSLR: Sony Alpha 200
-als D-Blitz: Sony HVL-F58AM

Die Länge des Vorblitzes, ca. 2ms, scheint immer gleich zu sein.

Direkt:

-> Bild in der Galerie

Blitzkopf 15 Grad geschwenkt:

-> Bild in der Galerie

Blitzkopf 90 Grad geschwenkt:

-> Bild in der Galerie

Der Abstand zwischen Vorblitz und Hauptblitz ist in allen Fällen gleich: 120ms.

Die Alpha 700 soll mit 80ms deutlich schneller sein. Leider hat sich bis jetzt kein Besitzer einer Alpha 900 gemeldet, um über die Vorblitzverzögerung zu berichten.

Hast Du eventuell eine zuverlässige Quelle oder möglicherweise eigene Messungen, wie lang die Vorblitzverzögerung bei der Alpha 900 ist?
Ist sie möglicherweise noch schneller als die 700er?

Ich möchte herausfinden, ob Investitionen in diese Richtung sinnvoll sind, oder ob man mit dieser Augen-zu-Problematik (Sony DSLR+Sony Blitz) einfach leben muss.

Herzliche Grüße!
Taniquetil

P.S. Die Metze mit der A-Automatik möchte ich jetzt von dieser Diskussion ausschließen.
Taniquetil ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links