Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.04.2009, 19:25   #19
About Schmidt

Zitat:
Zitat von *Maverick* Beitrag anzeigen
*AUTSCH* Kinder, macht das bloß nicht allein zu Hause

Ein Poti (oder Vorwiderstand oder was auch immer) ist das denkbar ungeeignetste dafür. Hast Du schon mal was vom Ohm'schen Gesetz gehört?
http://de.wikipedia.org/wiki/Ohmsches_Gesetz

Nach diesem Gesetz ist der Spannungsabfall (also die Differenz zwischen der Spannung, die das Netzteil abgibt und der Spannung, die die Cam benötigt) an einem Widerstand (auch ein Poti ist ein Widerstand) abhängig vom Strom, der fließt. Je mehr Strom fließt, desto höher ist der Spannungsabfall.

Heißt also:

Fall 1: es fließt wenig Strom (Display ist aus, es wird gerade nicht fokussiert etc.etc.) ==> wenig Spannungsabfall am Poti ==> Cam kriegt eine zu hohe Spannung ==> *TILT*

Fall 2: es fließt viel Strom (Display ist an, es wird fokussiert, ausgelöst, Spiegelgeklappt usw.usw.) ==> viel Spannungsabfall am Poti ==> Cam kriegt eine zu niedrige Spannung ==> *TILT*
Ganz so arg ist es nicht. Dafür ist so ein Teil ja stabilisiert. Und den Poti meinte ich nicht außerhalb anzubringen, sondern diese sind bereits in der Schaltung der Netzteile enthalten sind. Meist sind diese zwischen 5 und 15 Volt regelbar.

Und klar kenne ich das ohmsche Gesetz:

Volt, Watt, Ampere, Ohm - ohne die gibts keinen Strom

Gruß Wolfgang