Probier's doch mal mit M statt L. Sind zwar nur noch 6,4 MPixel je Bild, aber die reichen auch noch problemlos bis A4 (20x30 cm) und sind noch viel zu groß für 10x15 cm. Dann kannst du auch auf "Extrafein" fotografieren und musst dir über "Fein" keine Gedanken mehr machen.
Zitat:
Zitat von krems11
Schönen Nachmittag an's Forum!
Ich habe ja nun die 700er, und bei meinen ersten Probeaufnahmen sind mir die gewaltigen Dateigrößen in JPEG extrafine aufgefallen.
|
Bitte nicht übertreiben. Dateigrößen zwischen 2 und 3 MB sind doch nicht gewaltig für die beste JPEG-Qualität.
Zitat:
Nun würde ich gerne wissen, wie Eure Erfahrungen zwischen Fine und XFine sind?
|
"Fein" ist fein und "Extrafein" ist ein bisschen feiner. Beim Verkleinern oder Ausdrucken auf 10x15 cm ist das aber eigentlich vollkommen egal.
Zitat:
Gibt es da nach Eurem Wissensstand gravierende Unterschiede?
|
Für den Laien kaum sichtbar, bei kleinen Druckgrößen schon gar nicht. Gravierend könnte man die höhere Kompressionsrate bei "Fein" nur dann nennen, wenn das Bild rein zufällig etwas weniger Kompression vertragen hätte und zu viel Strukturen verloren gegangen sind.
Zitat:
Wobei ich zu bedenken gebe, dass ich fast immer nur in 10mal15 ausbelichten lasse.
|
Wieso hast du dann die Alpha 700 mit 12 MPixel gekauft, wenn du ohnehin nur 2 MPixel brauchst?
Zitat:
Mir ist schon klar, dass man bei Auftragsarbeiten ohnehin RAW nehmen sollte. Aber JPEG ist für Ausflüge, etc., einfach so unendlich praktisch....
|
Warum sollte man für Auftragsarbeiten RAW nehmen? JPEG reicht doch vollkommen, solange man die Bilder nicht für die Druckvorstufe braucht und große Abzüge fertigt. Für das Web empfiehlt das Handbuch sogar S als Einstellung für die Bildgröße.