Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.04.2009, 07:47   #1
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.918
Schreck bitte bitte lass nach

Gestern wollte ich meine Fotoausrüstung für heute klar machen, weil ich eine Kommunion fotografieren soll/muss. Also habe ich die Akkus geladen, die Einstellungen gecheckt, im Programmspeicher schnell noch drei neue Profile abgelegt und die CF Karten eingepackt. Natürlich habe ich auch an die Akkus für den Blitz gedacht. Doch dann bekam ich einen riesen Schreck.

Ich hatte noch das Macro auf der Kamera und deshalb wechselte ich auf das 24-70, obligatorischer Blick durch den Sucher. Was sehe ich da, es steht MF in der Sucheranzeige. Schnell mal auf den Knopf zur Umschaltung gedrückt, den ich mit dieser Funktion belegt habe, Sucher ans Auge, immer noch MF in der Suchanzeige. Geistesblitz - Schalter der Kamera steht auf MF. Nachgeschaut - doch nee, alles wie immer. Anderes Objektiv drauf, alles wie immer AF funktioniert. Wieder das Zeiss drauf, MF im Sucher und nichts rührt sich am Objektiv, ich werde blass und fange an zu schwitzen. Weisser Riese dran, geht wie gewohnt, das gleiche bei all meinen anderen Objektiven.

Zeiss kaputt, das kann doch nicht sein ausgerechnet jetzt und heute, dabei ist es doch ganz neu. Meine Gesichtfarbe wechselt wie ein Blinklicht zwischen weiß wie die Wand und Krebsrot.

Dann fällt mein Blick auf den Schalter am Objektiv, welchem ich bisher nie Beachtung geschenkt habe. Diesen zurück in die Ausgangsstellung und just in diesem Moment vernehme ich ein leises, aber beruhigendes Summen. Kamera ans Auge und siehe da, der AF funktioniert wieder. Mensch, das war ein Schreck, aber nun ist die Welt wieder in Ordnung, aber die Frage bleibt, warum zum Teufel hat dieser Schalter, der zudem noch einen Taster hat, keine Arretierung.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links