Ein Freund hat die E3 mit einer Sammlung hochwertiger (aber auch hochpreisiger) Olympus Objektive und hat in seiner Sammlung Bilder von erstklassiger Qualität. Diese sind natürlich in erster Linie seinem Können geschuldet. Ich habe auch schon mit seiner Kamera fotografiert und empfinde diese Kamera als erstklassiges Handwerkszeug. Die E3 und die zugehörigen Profilinsen sind voll Staub und Spritzwasser geschützt und beeindruckend robust. Das vermisse ich im Sony System. Mein CZ 16/80 ist nach Wüsteneinsatz zur Zeit zur Reparatur bei Geisler weil Staub den manuellen Fokus nahezu blockiert.

.
Auch hat Olympus Objektive, die es in anderen Sytemen nicht gibt wie das 2.8/300 (auf Vollformat gerechnet 2.8/600). Wie jedes Kamerasystem hat auch Olympus seine Vorteile und Nachteile. Wenn ich bei Null in ein Kamerasystem einsteigen würde wäre Olympus auf jeden Fall mit ein ernsthafter Kandidat.
Bevor man zu Olympus wechselt sollte man sich gut über die Preise informieren. Die hochwertigen Olympus Linsen sind nicht gerade ein Schnäppchen.
Viele Grüße
Klaus