Hallo Jörg,
irgendwann habe ich hier viele Ratschläge zu Greifvogelschau gelesen, da habe ich mich raus gehalten... Jetzt, wenn Du fragst, Folgendes von mir:
1. die Grundlagen um das zu fotografieren hast Du - die A700 + 70-200/2,8
2. das, was Du dazu noch wirklich brauchst, ist unsere alte Bekannte - die Sonne!
3. NIE mit f2,8 fotografieren. f8 oder höher. Beispiel: bei f2,8 und 200mm hast Du die Schärfentiefe von lächerlichen 0,63m. Bei f8 und 200mm hast Du schon 1,8m. Ein Vogel mit 50km/h macht knapp 14m/Sek, wie schnell muss denn die Kamera + Linse sein, um das zu schaffen? Die Kamera muss also innerhalb 1/100 Sek scharf stellen
und das Bild Aufnehmen, damit der Schnabel und der Kopf des Vogels scharf sind. Und wo bleibt der Rest des Vogels? Schärfentiefe ist das Zauberwort (klar plus Sonne)
4. Bei Gerfalken, die während der Show bis zu 200km/h erreichen, steigt sogar meine D300 aus. Schon abgesehen von eigener Reaktionsgeschwindigkeit sind die Vieher zu schnell, um sie "locker" zu fokussieren. Mir sind von den richtig schnellen auch nur paar Bilder gelungen.
5. Tri- und Monopode kannst Du vergessen, bei dem Tempo während der Show bringst Du damit paar Leute um. Schon Deine Kamera + die Tüte sind für die Nachbarn bei der Hektik lebensbedrohlich
6. Frontal ankommende Vögel + gute Schärfentiefe klappt fast immer
7. Flugbahnen vorausschauen.
8. Setze Dich seitlich, die Vögel sollen VOR und nicht über Dir "marschieren" (Mitzieher)
9. Meine Einstellungen:
- Zeitautomatik und nicht "S"
- kontinuierlicher AF
- f8 oder höher
- ISO ab 400 nach oben, 800 und 1200 sind auch drin.
- Vögel auf Hintergrund zentraler Sensor, Vögel gen Himmel fotografiert - alle Felder (schnell umschalten können!)
10. Ausschuss ist bei so einer Show ganz normal.
11. über die Bedeutung von RAWs brauchen wir nicht zu reden

12. ab 1/1000 Sek ist wünschenswert, wenn auch nicht immer realisierbar
Einige Bilder von mir kannst Du Dir
hier anschauen, auch die Seite 2 und 3. Die Bilder aus Cochem sind mit der D7D + rel. lahmes Forumstele entstanden, kein Vergleich zu den aktuellen Fokus-Protzen

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.
Schöne Grüße