Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.03.2004, 23:25   #26
Hans-Jürgen
 
 
Registriert seit: 18.01.2004
Ort: D-87616 Marktoberdorf; @Work: D-81829 München
Beiträge: 420
Sinn und Unsinn von Microdrives

Hallo,

um noch ein paar Argumente für Microdrives anzubringen, und das als bekennender Microdrive-Hasser. Ich habe kürzlich wieder in der Kamera Bilder vom MD gezeigt, das ist sooo langsam! Ja, das ist fast peinlich, wenn das Blättern durch die Bilder so ruckelt (soooo, und jetzt, gleich, bald kommt das nächste Bild).

So ein MD ist gut, um kostengünstig Speicherbedarfsspitzen (wie bei Fritz im Urlaub) abzudecken. Das Risiko bleibt natürlich, aber so ein 4GB MD kann unter Umständen den ganzen Urlaub über in der Kamera bleiben. Und die schmeißt man in der Regel nicht rum. Da hätte ich um ImageTank und Konsorten schon mehr Angst. Und da ist dann vielleicht wesentlich mehr an Daten drauf. Also: Zuhause angeklommen kann Fritz dann sein 4GB MD wie ein rohes Ei handhabend von der Kamera in den Kartenleser stecken. Oder sogar in der Kamera lassen und über USB 2.0 auslesen?

Zur Zeit kostet jedenfalls eine ordentliche 2GB CF noch 400 Euro. Ich bin heilfroh über meine 2GB 52x RiData, die möchte ich nicht mehr hergeben. Die reicht mir jetzt oft für einen ganzen Tag! Wenn aber nur manchmal ein Spitzenbedarf besteht, ist das Geld schnell verschwendet.

Aber wenn ich mir überlege, dass ich mir in einem Anfall von völligem Wahnsinn eine MK-II kaufen würde, und sich damit mit der 4GB MD eine akzeptable Schreibperformance ergibt, wäre ich auch schwer in Versuchung. Denn 12GB Speicher mittels SanDisk Ultra-II oder Extreme zerren extrem am Geldbeutel, dann lieber 3 MDs...

Gruß.
Hans-Jürgen
Hans-Jürgen ist offline   Mit Zitat antworten