Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.04.2009, 23:04   #3
alberich
 
 
Registriert seit: 25.08.2006
Ort: Anus Mundi
Beiträge: 4.384
Stockphoto ist eh' die Pest...aber das ist ein anderes Thema.

Bleiben wir konkret.
Der Fisch ist unscharf. Bei einem solchen Motiv kommt es entweder auf eine "witzige" Bildidee an und/oder der Bursche muss kackscharf sein. Leuchtende Farben, LSD-Trip is angesagt. Das alles fehlt bei deinem Fisch leider.
Das ist kein schlechtes Foto, aber diese Stock-Libraries sind absolut am Zeitgeschmack orientiert. Der Krempel muss sich verkaufen lassen.
In erster Linie ist es vollkommen egal ob das ein "gutes" Foto ist.
Entscheidend ist vielmehr, dass der Käufer damit was anstellen kann. Viel freie Fläche im Bild für Text. Trendige Farben, ungewöhnliche Perspektiven etc.

Das ist Gebrauchsfotografie. Mehr nicht. Aber auch nicht weniger.

Die Möwen sind sicherlich auch hübsch, aber wofür soll man die benutzen? Vielleicht für einen Flyer eines Ostsee-Campingplatzes... oder so... Da ist einfach nicht viel zu holen.
Die Allee ist auch schön, aber für die Fashion-Victims wieder zu duster. "Da kommt man ja total schlecht drauf "...Die gleiche Allee in Crossprocessing, alles bisschen bunt, blur...ey "candy" alter.... und bla.... und schon nehmen sie es...vielleicht....

Die wollen nicht "Deine" Fotos, sondern die wollen, dass andere die Fotos machen, die sie verkaufen können und selber nicht machen wollen und/oder können.

Also, lass dich nicht frustrieren. Mach schöne Fotos, freu Dich drüber.
Wenn Du für den Stockmarket arbeiten willst musst Du gnadenlos die Fotos machen, die sich verkaufen, ob dir die nun gefallen oder nicht. Nur so kannst du nachher 10 Cent für ein Foto kriegen....
Da ging ich lieber Zeitungen austragen.....

Geändert von alberich (21.04.2009 um 23:19 Uhr)
alberich ist offline   Mit Zitat antworten