Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.04.2009, 22:00   #2
eiq

Ich weiß, du möchtest es nicht lesen, aber ich kann nicht anders:

Ich kann von Crumplerrucksäcken mittlerweile nur abraten - und ich (und meine Freundin) haben selber welche. Die Materialqualität ist sehr gut, da kommt so schnell kein anderer Hersteller (Lowepro, etc.) ran. Allerdings sind die Rucksäcke von den Außenabmessungen sehr groß, nur innen gleichzeitig sehr klein. Bei Crumpler folgt die Funktion leider immer der Form, sodass man in den ganzen Rundungen sehr viel Platz verliert.

Ein Beispiel: ich habe den Pretty Boy Backpack XL (oben Daypack, unten Kamera, Rücken Laptopfach). Kata hat ein ähnliches Modell, den DR467. Der Kata ist ein ganzes Stück kleiner als der Crumpler, und trotzdem passt viel mehr rein - trotz guter Polsterung wie beim Crumpler! Leider ist das Material beim Kata unterirdisch (ähnlich Lowepro) und man hat überall Strippen hängen (Bauchgürtchen, Brustgürtchen, etc.), weshalb er für mich leider nicht als Alternative in Frage kam.

Weiteres Beispiel: meine Freundin hat einen The Belly (large). Ein riesiges Ungetüm, aber wenn zwei DIN A4 Collegeblöcke, ein Laptop, dessen Netzteil und eine Maus drin sind, passt kaum noch etwas rein.

Meine Umhängetasche von Crumpler (Long Schlong) gebe ich allerdings nicht mehr her! Super Verarbeitung, tolles Material, sieht noch heute (nach mehreren Jahren) aus wie neu und auch von der Funktion und Aufteilung top - unerreicht.
Leider gibt es sie in der Form leider nirgendwo mehr - auch bei Crumpler nicht.

Falls es unbedingt ein Crumpler sein muss, bleibt einem fast nur der von dir gewählte. Allerdings aufpassen: die Angaben, was an Equipment reinpasst, sind teilweise äußerst optimistisch!

Ich möchte dir den Rucksack wirklich nicht ausreden, sondern nur meine Erfahrung mit Rucksäcken von Crumpler im Allgemeinen schildern.

Gruß, eiq