Hallo,
Vor PSE habe ich die Bilder auch wie du in verschiedenen Ordnern abgelegt. Dank PSE und seinem tollen Organizer habe ich nur noch einen Ordner pro Jahr und in dem liegen
ALLE Bilder! Ausnahme sind die Bilder die ich ins Forum einstelle oder per Mail versende. Diese liegen ungeordnet in einem gesonderten Ordner, da diese eher unwichtig sind. Auffinden ist kein Problem, da alle meine Bilder mit einem TAG (siehe PSE Hilfe) versehen sind
Dabei gehe ich wie folgt vor.
Ich versehe alle meine Bilder mit TAG´s. Das ist ähnlich wie bei einer Ordnerstruktur, nur dass man sich nichts merken muss. Sieht man auf dem Bild eine Blume, so gibst du dem Bild den Tag "Blume" ist es ein Käfer so nennt man den TAG auch Käfer. So kannst du von Apfelblüte bis Zauberer alles vergeben, was dir einfällt. Wenn du nun ein Bild suchst, kannst du entweder nach einen Datum, einem Tag oder gleich nach beiden suchen. So z.B. "Geburtstag 2008 - meine Liebste/r" dann bekommst du alle Bilder angezeigt, die mit diesem Tag oder mit diesem Datum und/oder beidem belegt sind. Die verschiedenen Versionen, kannst du ganz einfach als Versionssätze abspeichern. Also liegt RAW, JPG, TIFF und/oder ein bearbeitetes Bild oder eine SW-Umsetzung unter einem Vorschaubild.
Infos dazu findest du
Hier
Die Bilder liegen bei mir auf gespiegelten Platten und zusätzlich noch auf externen Platten.
Gruß Wolfgang