Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.04.2009, 18:46   #2
RosiePosie

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 08.12.2008
Ort: Ølstykke (DK)
Beiträge: 2.929
Vielen Dank für die Kommentare und Tipps. Und ich multiquote (hihi... weil ich's jetzt kann...):

Zitat:
Zitat von Ingo L. Beitrag anzeigen
Hallo und guten Morgen Carola,
ich mag solche "Scherenschnittfotos" und das zweite Bild gefällt mir persönlich ganz gut. Als leidenschaftlicher Angler kenne und mag ich die Stimmung und Atmosphäre am Gewässer zu dieser Zeit und finde, Du hast sie dort gut rübergebracht.
Beim ersten Bild allerdings stört mich das seitliche nach links kippen des Horizontes und des Strommastes.....
stimmt... es kippt ein wenig, aber der erste Strommast war schiefer als die anderen. Rechts hinten ist ein Deich, deshalb ist der Horizont dort höher als rechts. Aber ein wenig nach rechts kann es ruhig.
Habe edit: Meine natürlich anderes rechts, wo der Horizont niedriger ist als am richtigen rechts.

Zitat:
Zitat von Musiknervensaege Beitrag anzeigen
Das Licht 1A.
Auch ein tolles Fotomotiv.
Besonders Bild 2 finde ich von der Stimmung klasse!
Nur es sind für mich störende Elemente im Bild:
Oben rechts das Seil.
Links oben der zu stark angeschnittene Baum und
unten links die Gräser. Vordergrund ist gut, aber
es müsste dann schon etwas mehr sein.
Schade ist auch, das Sonne und Dalben doch sehr
mittig angeordnet sind. Ein wenig mehr nach rechts
halten und der Schnitt wäre besser und mit Chance
würde man damit den links angeschnittenen Baum
ganz aus dem Bild verbannen.
Stimmt. Das Seil! Verdammt, wo kommt das denn her, ich hab's gar nicht bemerkt ... Ich muss mal schauen, ich glaub ich hab dieses Motiv auch im Querformat.

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Hallo, Carola!

Grundsätzlich gefallen mir beide Bilder von der Stimmung und der Motivik her. Sonnenuntergangsbilder können schnell langweilig sein, dagegen bist du gut angegangen, indem du gescheit was zu dem tollen Himmel und der Sonne gepackt hast. Auch die Bildkomposition spricht mich bei beiden Bildern sehr an.

Kritik:

Bild 1:
Man sieht, dass der erste Mast wohl wirklich schief ist, weil er sich in der Neigung von den anderen Balken abhebt, von daher würde mich ein kleines Kippen nach links nicht stören, aber der komplette Landstrich kippt etwas mit. So ein klein wenig könntest du also nach rechts drehen. Ansonsten darf sich der Mast dann ruhig etwas nach links neigen, solange der Rest stimmt, nimmt das Auge das dann auch nicht als komplettes Kippen wahr.
Was mich allerdings mehr stört als das, sind die Halos um diesen Mast und die etwas unglückliche Schärfung, die die Stromdrähte nur noch treppchenweise anzeigt. Ich nehme an, du hast den Hintergrund noch um einiges abgedunkelt oder zumindest noch mit RGB-Schärfe (?) einiges an Schärfe draufgesetzt, dadurch entstehen diese Halos (weiße Linien um das Objekt) und die Treppchen.
Schräge Linien sind beim Nachschärfen und Verkleinern immer sehr fies, weil sie eben schnell Treppchen bilden. Da muss man sehr vorsichtig sein. Vielleicht hast du noch andere Möglichkeiten beim Nachschärfen und Verkleinern? Bei Fixfoto, mit dem ich arbeite, gibt es verschiedene Filter, um das Problem zu umgehen.

Ansonsten gefällt mir das Bild gut. Ich mag Strommasten auch (es sei denn, sie stehen vor der Frankfurter Skyline rum) und finde das Bild motivisch gut ausgearbeitet.

Bild 2:
Eine schöne Abendstimmung hast du da eingefangen. Man spürt förmlich die Ruhe.
Diese wird von Kleinigkeiten etwas unterbrochen:
- leicht zu enger Beschnitt, gerade oben, dem Baum hättest du die Krone ruhig ganz gönnen können.
- von allen Seiten ragt etwas von den Ecken her/über die Ecken ins Bild. Das führt jedenfalls bei mir dazu, dass ich das Foto als "eingeengt" empfinde und auch immer wieder auf die Dinge gucke. Die Gräser unten sind ok, die geben dem Bild noch etwas Tiefe, der angeschnittene Baum links war da halt...aber diesen schrägen "Strich" rechts könntest du vielleicht noch entfernen...er stört das Bild doch gewaltig. Die mittige Anordnung finde ich bei beiden Bildern eigentlich in Ordnung. Es muss nicht alles dezentriert sein.

Insgesamt aber zwei schöne Arbeiten!
Zum schiefen Strommast in Bild 1, siehe oben. Das mit dem Nachschärfen. Ähem. ich benutzt TOP zum verkleinern, dort kann man das nachschärfen einstellen. habe ich wohl zu hoch geschraubt.

Zum "Strich" in Bild 2: siehe auch oben. Ich werd mal schauen ob ich da ein wenig mehr Platz ins Bild bringen kann...

Da hat man wieder was zu tun... man soll sich ja nicht langweilen..

Tschüssi
Carola

Geändert von RosiePosie (17.04.2009 um 23:12 Uhr)
RosiePosie ist offline   Mit Zitat antworten