Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.04.2009, 07:41   #6
aidualk

Zitat:
Zitat von ClemensJ Beitrag anzeigen
Nun ja, man(n) könnte sich schon in sie verlieben (ohne der D7D "untreu" zu werden)!!! Sie lockt, und sie lockt immer stärker ...!
vergiss es genau so hatte ich auch gedacht, aber schon beim Umstieg auf die 700 blieb die D7D nach kürzester Zeit nur noch im Schrank liegen, weil selbst dazu liegen schon Welten. und der Unterschied zur 900 ist fast nochmal der gleiche.

Zitat:
Was mich (neben dem Preis und evtl. dem fehlenden Blitz) bisher noch vom Kauf der Alpha 900 abgehalten hat ist die Frage, ob die - für meine Zwecke - eigentlich zu hohe Auflösung der Kamera mir nicht bei jedem Bild die Schwächen meiner "Mittelklasseobjektive" vor Augen führen wird und mir damit die Freude an ihr verhagelt?!
Das wird bei deinem Objektivpark tatsächlich der Fall sein, wenn du dir die Bilder dann bei höheren %-Zahlen anschauen wirst, allerdings wird selbst dann die 900 deutlich (!) mehr zeigen, als ein Vergleichsbild mit der D7D, aber richtig Spaß wird es nicht machen. Von deinen Objektiven habe ich zwar nur das 1,7/50 (das ist Top) und das Minolta 24-105, und das ist schon recht schwach an VF, an Crop für ein Immerdrauf sehr brauchbar, aber die Ränder sind auch abgeblendet dagegen schwach.

Das Sigma 12-24 hatte ich mal leihweise, es ist meinen Einschätzung nach nicht als Vollformattauglich zu bezeichnen, so schwach ist es tatsächlich, überraschend gut allerdings ist das Sigma 15-30 dagegen (und preiswerter)

Ich selbst benutze an der 900 fast nur Festbrennweiten: 2,8/24mm, 1,7/50mm, 2,0/100mm, 2,8/200 in der Hauptsache. Mein Objektivparkaltersdurchschnitt ist deutlich über 20 Jahre. Nur um zu zeigen, dass es nicht unbedingt Zeisslinsen braucht. Ein Zeiss besitze ich (noch) nicht. Die alten (guten) Minoltas sind mit der 900 sehr gut brauchbar.

Zitat:
Deshalb meine Bitte an die hier im Forum versammelten Alpha900-Besitzer nach ihrer Einschätzung.
Ich habe seit Erscheinen der D7D auf eine D9D gewartet und die 900 ist sogar deutlich mehr als ich erhofft hatte. Ich habe meine D7D schon lange verkauft, die a700 allerdings nicht, soviel nochmal zu deinem Eröffnungssatz.

viele Grüße

aidualk

Geändert von aidualk (16.04.2009 um 07:45 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten