Thema: Makro-Stativ
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.04.2009, 11:11   #8
Jens N.

Zitat:
Zitat von Gohskrs Beitrag anzeigen
Ich habe gerade noch interessante Makro-Stative gefunden:

Benbo Trekker Mk 3 für 122€ und ähnlich, jedoch schwerer und etwas kleiner das Uni-Loc Major 1220 (Hersteller , Artikel) für 125€ + VSK aus GB.
Besonders das Benbo ist auf Grund des Gewichtes und der besseren Verfügbarkeit in D sehr interessant, gibt es zu diesen Stativen Erfahrungen von eurer Seite?
Ich meine ich hätte im Forum schon etwas zu Benbo gelesen, musst du mal suchen. Ich kenne das Stativ nicht, aber was mir dazu einfällt:

-viel zu lang zusammengeschoben, weil es nur einen Auszug hat (zwei dürften es schon sein), das kann sehr unangenehm beim Transport sein
-das Gewicht scheint mir für ein Stativ dieser Größenklasse recht hoch, selbst wenn man bedenkt, daß der Kopf dabei ist, dito nicht angenehm beim Transport
-bei einer zu horizontalen Ausrichtung würde ich nicht mehr viel Stabilität erwarten und um richtig bodennah zu kommen, wird so eine Ausrichtung wohl nötig sein
-die angegebene Höhe wird sich auf die ausgezogene Mittelsäule beziehen, was man jedoch vermeiden sollte. Berücksichtigt man das, muß man das Stativ einer eher niedrigen Größenklasse zuordnen und zwar keiner richtig kompakten, aber auch keiner richtig hohen, das ist nicht Fisch und nicht Fleisch
-der mitgelieferte Kopf sieht mir arg windig aus
-das gleiche gilt für die offenbar Plastikknebelschrauben für die Auszüge (sehen auch unpraktisch aus) und den Gewichtshaken an der Mittelsäule (aus Plastik!?)

Wie gesagt, nur anhand der Bilder/Beschreibung ist das weit aus dem Fenster gelehnt, aber mich haut das nicht um muß ich sagen (um es mal nett zu formulieren). Man bezahlt hier sicherlich die besondere Beweglichkeit oder wie man es nennen soll des Stativs mit, ich frage mich allerdings auch, ob das in der Praxis (vor allem bei Makroaufnahmen) so praktisch ist. IMO ist das auch eher ein Universal- als ein ausgesprochendes Makrostativ. Ist also die Frage, was du nun eigentlich suchst.

Geändert von Jens N. (14.04.2009 um 11:25 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten