neuer Topic gefällig ?
Hallo allerseits,
ich habe nicht widerstehen können und mir noch ganz schnell das original 8/500mm Spiegeltele von SONY zugelegt. (Für meine neue A900)
Die ersten Probefotos auf der Straße vom Siebengebirge aus in den Westerwald haben mich aus den Socken gehauen: Sowas von dermaßen scharf ! *
Das kleine Beast genießt seinen Ruf zurecht, es ist aber, seid gewarnt, ein extremes Fernobjektiv. Wer nicht soweit entferntes aufnehmen will, bekommt sofort das Kringelbokeh, was bei Wasserreflexen oder Sonnenschein durch Blätter superb und bei Gras oder Ästegewirr total nervös aussieht.
Im übrigen ist der AF (an der A900) wirklich verläßlich und sprach noch eindeutig an, als schon lange Stativpflicht war.
Wegen des nervösen Bokehs ist das Spiegeltele eher dafür gedacht, unerreichbar Fernes näher ranzuholen, wenn eh alles im Scharfen liegt, z.B. das Gipfelkreuz, ein Gletscherdetail, Wale vor Kapstadt oder unser Mond bei der nächsten Mondfinsternis.
Kurz: es gibt für unser System meines Wissens genau ein Spiegeltele, das aber dann wirklich gut ist: das Original.
Aber jetzt wird zum Thema "Walimex" wirklich zu offtopic, daher mein Vorschlag, einen neuen Thread zum Thema Spiegelteles aufzumachen ...
cheers, Georg
* absolut kein CA, Vignette klar da, aber sehr harmonisch und daher in der EBV voll korrigierbar, vollkommen gleichscharf von Bildecke zu Bildecke. Aber Vorsicht, es vergrößert auch jede Luftunruhe mit.
|