Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.04.2009, 18:36   #33
Tom

Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Für alle, die sich doch auch gerne mit Formeln beschäftigen, habe ich die Problematik, ob man mit einem Objektiv ein Blatt Papier anzünden kann bzw. welche Belastungen für das Auge beim Fotografieren der Sonne entstehen, in eine mathematische Form gepackt.
Sehr gut, Toni!

Ohne auf Deine Herleitung im Einzelnen einzugehen (scheint mir schlüssig zu sein), stellt sich mir die Frage, ob die Entzündung des Papiers (analog dazu Schädigung der Netzhaut) tatsächlich auch nur von der Leistungsdichte im "Brennfleck" abhängt.
Ganz so "einfach" wird es vielleicht doch nicht sein.

Ich gehe davon aus, daß hier mindestens noch 2 weitere Faktoren reinspielen:

1. Die Geometrie des Brennflecks und des Materials (Papier)
Der Wärmezufuhr steht die Wärmeabfuhr gegenüber, die nicht nur durch die bestrahlte Fläche erfolgt, sondern auch durch deren Rückseite (Wärmeleitfähigkeit beachten bei verschiedenen Materialstärken, Analogie Bauphysik: U-Wert) und innerhalb des Materials quer zur Bestrahlungsrichtung (d.h. durch die gedachte Zylinderfläche, die durch den Durchmesser des Brennflecks und die Materialstärke als Höhe des Zylinders gebildet wird).

2. Die Dauer der Bestrahlung
Ein kurzer Impuls mit höherer Leistungsdichte dürfte weniger ausrichten, als längere Bestrahlung mit entsprechend niedriger Leistungsdichte (-> Analogie: Impulsbelastbarkeit von Halbleitern; Stichwort Wärmekapazität des "Strahlungsempfängers"). Wobei zu berücksichtigen ist, daß es einen unteren Grenzwert geben muß, unter dem überhaupt keine Schädigung stattfindet (Dauerbelastbarkeit)...
Tom ist offline   Mit Zitat antworten