Hallo Zusammen,
beim durchsehen der Fotos von gestern vielen mir Flecken auf den Bilder auf, klassischer Weise bei Landschaftsaufnahmen mit Himmel. Also den Blasebalg raus und den Sensor abgepustet, mit bloßem Auge kein Fussel, oder sonstiges zu erkennen.
Nur Bildauschnitt (insgesamt waren 5 Flecken zu sehen )
Testbild gen Himmel mit 24-70 CZ, Blende 22, 24 mm und auf unendlich. Die Flecken aber immer noch da. Bei bei 50mm das gleiche, dann Komi 50-ziger drauf, selbes Ergebnis, d.h. definitiv Dreck auf dem Sensor. Nach 530 Fotos nicht schön aber hilft nix.

Bei der 700-er habe ich nach einem Jahr immer noch keine Reinigung machen müssen.
Unsinn-Modus an:
Bei VF...da passt auch mehr Dreck drauf, auch schön
Nun gut, also Reinigungsmodus an und mit Sensorswaps und Eclipse E2 losgelegt, links, rechts drüber und Foto. Pahh immer noch zwei Flecken, Teufel aber auch und nun sind die Sensor-Swaps alle, arghhhhhhhhhhhhhhhhh
Es ist Sonntag, niemand hat was da...oh je, oh je. Wieder besserem Wissen nahm ich den gebrauchten Sensor-Swap noch einmal...nicht lachen es waren dann 8 Flecken. Zornig über meine Dummheit suchte ich alle Schränke durch und hätte mich schlagen können. In der Garage

habe ich eine neue Schachtel von den Teilen gefunden und ab hoch zur Cam geflitzt, auf der Treppe bin ich ausgerutscht und gegen die Wand geknallt... ordentlich Auahhhhh. Noch zweimal musste ich, mit je einem Sensorswap, über den Sensor gehen. Testfoto alles wieder heile, keine Flecken mehr zu sehen.
Status: Dschenser mit "ordentlich Auweh" aber wieder glücklich.
Jetzt zur meiner Frage ohne einen Krieg vom Zaun brechen zu wollen. Wie lange kann man denn eine geöffnete Elclipse E2 lagern ? Meine Flasche war ca. 4 Monate alt und noch geschlossen.
Gruß Jens