Hi Stempelfix,
ich habe das SIGMA 180/3.5 seit einigen Jahren (seit 2005, wenn ich mich nicht täusche) und hatte es sowohl analog an der 600si alsauch digital an der D7D im Einsatz und jetzt auch an der A700. Wie meine Vorredner schon beschrieben haben: Der AF ist gemächlich aber erträglich!
Von der Verarbeitungsqualität ist es erste Sahne; die Abbildungsleistung im Makro- sowie im Telebereich ist spitzenmässig!
Das hohe Gewicht des Objektivs ist auf der einen Seite lästig (beim Tragen), andererseits ist es mit der D7D plus VC bzw. A700 plus VC gut "ausbalanciert" und lässt auch Freihandaufnahmen in gewissen Grenzen zu!
Siehe
hier oder
hier.
Das TAMRON hatte ich nie im Einsatz, bin aber davon überzeugt, dass sich die beiden "Kontrahenten" in Punkto Qualität in nichts nachstehen! Ist dann wahrscheinlich eher eine philosophische Frage!
Zum Thema SIGMA allgemein:
Ich habe insgesamt fünf Sigma-Objektive im Einsatz; mit einem (gebraucht gekauftes 400/5,6) hatte ich Probleme mit dem AF-Antrieb, die aber mit Hilfe von SIGMA Deutschland schnell und kostenlos behoben wurden. Ist aber auch schon wieder 4 Jahre her und seitdem sind bei mir keine "SIGMA-Ausfälle" mehr zu beklagen gewesen!