Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.04.2009, 14:35   #1
TommyK

Mythos Minolta 50/1.4 Bokeh

Mein Thread is ein bisschen in Anlehnung an diesen hier:
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ad.php?t=68508

Mir geht es speziell um das Bokeh des 50er und ich benutze es öfter mal wenn ich Scharfe Fotos mit weicher Tiefenunschärfe haben will. Grund hierfür ist auch das häufige Lob des Bokehs von dem ganz besonders auf Dyxum geschwärmt wird.

Ich bin kein Typischer Objektiv-Tester. Ich benutze meine Objektive zum Fotos machen und hier fällt mir gerade auf dass das 50er die Neigung hat harte Kanten im Bokeh zu zeichnen.

Das hier währe so eins:

-> Bild in der Galerie

Ein Beispiel wo dann auch noch die Form der Iris stark zu sehen ist, is dieses Bild.

Das ist mir erst letztes Wochenede wieder aufgefallen als ich ein Foto aus der Nähe gemacht habe und wieder genau dieses verhalten der starken Linieneichnung im Hintergrund hatte.

Viel angenehmer finde ich da die Bokeh das ich auf Fotos der Dimage A1 und dem 35-70 habe. Gerade das letzte wurde Kritisiert ein schlechtes Bokeh zu haben.
HIer ein paar Beispiele:

Dimage A1 Schmetterling
Dimage A1 Biene (man beachte den Graßhalm links)
35-70 - Blatt (hier finde ich dass die Gelben Ränder der Blätter im Hintergrund viel weicher sind als wenn sie vom 50er kommen würden)

Einzig mein 75-300 rendert ein ähnliches Bokeh das diese harten Kanten hat. Allerdings wird dieses Objektiv für ein Schlechtes Bokeh gnadenlos nieder gemacht.

Ich weiß dass das Objektiv nicht für diese Situationen gemacht ist und die Fotos keine richtigen Test representieren, aber irgendwie vermiesen mir diese Bilder ein wenig die Laune das 50er zu benutzen weiter für Nah Aufnahmen mit Detail auf ein weiches Bokeh zu benutzen. Zumal ich hier auch schon ein Waldportrait hier gesehen das jemand von seiner Tochter/Enkel machte und die Äste die weit weg im Hintergrund waren einen sehr unruhigen Hintergrund gerendert haben.

Klar, ist das Objektiv Lichtstark und äußerst Scharf ab F2.8. Allerdings wurde beim 50/1.4 immer wieder auf das Bokeh geschworen das mir nun so gar nicht mehr gefallen will.