Zitat:
Zitat von roskf
Hallo Uwe,
ich habe den 54 MZ 4. Für ihn spricht neben der Metz Automatik natürlich das flexible SCA System. Trotzdem würde ich mir heute auf jeden Fall den 58er kaufen (wenn es unbedingt Metz sein soll). Ich nutze meinen Blitz nur selten und das Nachlesen in 2 verschiedenen Bedienungsanleitungen find ICH ziemlich unkomfortabel. Sollten normale Bouncer auf dem 58er funktionieren, spräche das zusätzlich gegen den 54er.
So wie es aussieht, hast du dich bereits eindeutig für Metz entschieden. Trotzdem möchte ich noch mal die neuen Sony Blitze ins Rennen schicken. Ich konnte sie letztens im Sony Bus ausprobieren und sie haben mir sehr gut gefallen. Den Schlafaugeneffekt konnte ich nicht feststellen. Die wenigen Fotos die ich gemacht habe sind aber sicher nicht aussagefähig. Ich meine aber hier im Forum gelesen zu haben, dass der Vorblitz und der Hauptblitz zeitlich näher zusammenliegen, als bei den älteren KoMi Blitzen.
Ich denke, dass Systemkompabilität ein nicht zu unterschätzender Vorteil ist.
Gruß Fred
|
Hi Fred, danke für Deinen Beitrag, aber...
Ich habe den "neuen" HVL-42, an D 7D und an der A100 besteht der Schlafaugeneffekt weiterhin, da dieser nichts wie ich früher dachte mit dem Blitz, sondern ausschliesslich mit dem Blitzprotokoll zu tun hat.
Der HVL-42 soll deshalb u.U. weg, zugunsten eines Metz Blitzes, der alles kann... TTL und ADI mit den 700ern, und eben Automatikblendenbetrieb mit der A100 und den D 7Ds...
Ich mag keine zwei Blitze rumschleppen, ich schlepp eh schon zuviel...
Gruß, Stempelfix