Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.04.2009, 02:56   #91
miwi9

[forenschmerz]
Guten Abend (Nacht) Allerseits,

eigentlich finde ich diesen Thread ziemlich daneben: Ich bin ziemlich harmoniesüchtig, besonders dann, wenn es um meine Hobbys geht oder der für mich inzwischen dazugehörenden (relativ ernsthaften) Anteilnahme einer "dazugehörigen" Community.
Das ist (denke ich zumindest momentan) der Grund dafür, dass ich es die letzten Tage nicht ertragen habe, diesen Thread mal am Stück zu lesen.

Wenn eine/-r oder gar ganze Teile dieser Gemeinschaft gleichzeitig mal völlig aus dem Takt ticken, ist das eben so - Sowas passiert in solchen Plattformen immer wieder mal. Man muss nicht zwingend ein Drama daraus machen.
Jede Form der Klährung wird von den Betroffenen meist als pathologische Sezierung bei "lokaler" Anästhesie quasi im Wachzustand miterlebt. (Ich benutze diese Worte nicht täglich, auch nicht wöchentlich und nicht einmal jeden Monat. Es ist schlicht peinlich, aber gerade fehlt es mir an Engergie, die korrekte Schreibweise der Begriffe zu er"duden".)
Wenn die (in der Regel selbst verschuldeten) Wunden frisch ist, mangelt es Betroffenen an der Möglichkeit, die Sache aus dem notwendigen Abstand zu betrachten. Eine "gut gemeinte" Diskussion darüber wird im günstigsten Fall unter starken Schmerzen sozusagen ertragen. Viel häufiger ist allerdings eine extrem emotionale Anteilnahme, die meistens absolut unangemessen rüberkommt!
Wenn jemand mal aus der Spur läuft, dann hat das Gründe, die man als Online-Bekannte/-r nie wirklich ergründen können wird, wenn sich daran Seelenklempner schon schwer tun.

Hmmm - ich merke gerade, das droht mal wieder länger zu werden - Ich mache es mal kurz:
Wenn jemand komisch reagiert, dann lasst ihn (in diesem Medium, also quasi "online") einfach in Ruhe: Never feed the troll!
Wenn derjenige sich selbst reflektiert, dann wird ihm auch irgendwann in den Sinn kommen, die Sache klarzustellen. Wann das ist, passiert in seinem Kopf und in keinem anderen. Wenn er sich jedoch nicht selbst reflektiert, dann ist jede Bemühung um das Verrücken des Standpunktes sowieso vergebens.
Jedes Beharren darauf ist sowas wie Denonziation für alle, die es noch nicht mitgekriegt haben - Auch kein schöner Wesenszug.
[/forenschmerz]

So, 1.000 Dank für's Durchlesen von meinem Geseiere!

Jetzt will ich auch mal meinen Häufchen neben alle die anderen setzen.

Das Sonyuserforum ist IMHO in einer Sinnkrise, weil gerade das Feindbild verlorengegangen ist. Es gilt nicht mehr das schwache, kippelige System gegen die Etablierten zu verteidigen, denn jetzt haben wir alles (was wir unbedingt brauchten):
- Einen Vollformatbody, dessen Sinn/Unsinn ausreichend diskutiert wurde: Er hat seine Berechtigung/Einsatzgebiet und seinen Reiz.
- Ein richtig nettes Tele (70-200/2.8 SSM) zu konkurrenzfähigem Preis.
- Ein richtig schnuckeliges Standard-Zoom (CZ 24-70/2,8 SSM), um welches wir beneidet werden können.
- Ein (noch sehr frisches) WW-Zoom (CZ 16-35/2.8 SSM), dessen Leistung noch nicht so breit nachvollziehbar ist.

Auf der anderen Seite werden durch die neuesten Produkte des Systems irgendwelche ominösen Kundenschichten mit ins System gelockt - (mehr oder weniger edle) Festbrennweiten für Crop-Sensoren sind schon verdammt seltsame Produkte... Auf der anderen Seite bereichert uns Sony nuerdings um das Angebot zweier modern lichtschwacher Gummi-Telezooms mit außergehöhnlichen optischen Leistungen! Gleichzeitig verblassen die herausragenden Leistungen so manch hochgelobten Altglases an den "neuen"/"alten" Kleinbildsensoren!
Unser System wandelt sich dramatisch, so ziemlich alle gewohnten Argumente üssen neu überdacht werden - Unsere Welt steht Kopf!!!
Hinzu kommen externe Faktoren, die eine gewisse unsichere/pessimistische Grundstimmung durchaus verstärken können (Wirtschaftskrise usw.).

Jeder von uns lebt in dieser komplexen Realität, ist beeinflusst von diesen Faktoren (und noch vielen anderen Unbekannten).

Ist es verwunderlich, dass es (auch) hier gehäuft zu komischen Reaktionen einzelner Benutzer kommt?

Viele Grüße
Michael
miwi9 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links