Besten Dank für die anregende Diskussion
Mir ist natürlich klar, dass ein paar 100% crops niemals die Leistung eines Objektivs "objektiv" wiedergeben können. Trotzdem hoffe ich, dass meine Aufnahmen eine sinnvolle Ergänzung zu anderen im Net verfügbaren Informationen (Beispielbilder, MTFs, Ratings, photozone, ...) sind. Und schlussendlich bestimmen oft noch ganz andere Faktoren darüber, ob man weiterkommt oder nicht. Ich erinnere mich noch immer schmunzelnd an mehrere Situationen, in denen ich dank dem MinAF 2.8/300mm ungehindert durch alle Abschrankungen "durchmarschieren" konnte, die für Normalsterbliche undurchdringlich waren. Wenn jemand ein solches Objektiv hat, muss er "wichtig" sein - zumindest in den Augen der oft überforderten Security. Für die eigentliche Aufnahme hätte es dann das 4/300 ebenso getan. Für den Zugang zum "Tatort" aber nicht ...
Und genau das umgekehrte ist mir auch schon passiert; das Zeiss 1.8/135 ist - obwohl optisch perfekt - oft ungeeignet für sensitive "available-light" Motive. Wo ich mit der Alpha 700 plus 1.4/50mm recht ungestört fotografieren kann, weckt die Alpha 900 plus 1.8/135mm durch ihre Grösse öfters Aggressionen.
Gr Steve