Servus zusammen,
@Wolfgang: Herzlichen Dank für den Beitrag!
Ich bin noch nicht so lang dabei, dass ich eine "früher war alles besser" Argumentation glaubhaft hinbekommen würde. Gleichwohl glaube ich aber auch zu beobachten, dass sich der Umgangston hier in den letzten Monaten doch ziemlich verändert hat.
Aus meiner Sicht ist dies sicher auch teilweise bedingt durch die angeführten Probleme des ein oder anderen, sich schriftlich so auszudrücken, dass beim anderen auch das ankommt, was man hat sagen möchten. Es scheint mir aber auch eine zunehmende Tendenz Einzelner zu bestehen, keine Gelegenheit bzw. keinen Thread auszulassen, um Streitigkeiten mit anderen Usern fortzuführen oder irgendwie gearteten persönlichen Aversionen Luft zu machen. Wer immer sich hier angesprochen fühlt, darf sein Verhalten gerne ändern...
Ein Punkt, der noch nicht angesprochen wurde, ist der Einfluss der Moderatoren bzw. Ihr Umgang mit der ein oder anderen Situation in letzter Zeit. Ich beneide die Mods keinesfalls um ihren Job und bin Ihnen sehr, sehr dankbar für ihr Engagement, ohne das der Forumsbetrieb so nicht möglich wäre. Es liegt mir auch fern, eine öffentliche Diskussion über Mod-Entscheidungen anzuregen, aber einige Beitragsschliessungen der letzten Zeit und (vorübergehende) Feldverweise schienen mir auf auf relativ einseitigen Schuldzuweisungen zu beruhen bwz. waren schlichtweg nicht nachvollziehbar. Und wie in darauffolgenden Threads mit diesbezüglichem User-Feedback umgegangen wurde, fand ich persönlich eher befremdlich. Hier wäre die ein oder andere Portion an größerem Fingerspitzengefühl wünschenswert.
Just my two cents.
Gruss,
Kapone