Zitat:
Zitat von Anaxaboras
Kitschig finde ich es auch nicht. Aber irgendwie sureal - so als ob die Vögel nahe beim Mond flögen. Das wirkt stark auf mich, fremdartig und irritierend. Ein klasse Foto  , uneingeschränkt JA.
Martin
|
Hallo Martin,
die extreme Wirkung kommt durch die ziemlich extreme Brennweite, die die perspektivische Tiefe massiv schrumpfen läßt, und dann auch diese Wirkungen erzeugt.
Ich hab noch ein paar Experimaentalbilder auf der Platte, wo ich Sonnenuntergänge mit Silhoutten von verschieneden Dingen (ok, noch nicht viel photografischer Nährwert
wegen Wetter bisher, so Blätterloser Baum etc, halt Experimente). Dabei allerdings einen dicken ND im Strahlengang der Linse. Die Wirkung bei 1000 oder 1400mm ist faszinierend, kommt Richtung Sommer bestimmt noch mehr, was nicht mehr nur Experimentalcharakter hat.
Schwierig ist dabei dann nur, den genauen Punkt des Unterganges vorher zu bestimmen. Weil die Linse dreh ich dann erst in die Sonne, wenn ich mit bloßen Augen ohne schmerzhaft zu kneifen in den Stern schauen kann. Weil ansonsten, falsch eingesteller Fokus (Brennpunkt) und der Verschluß verdampft. Sind also nur wenige Minuten, die man dann hat. Und falscher Standpunkt gleich schade.
Im übrigen ein Danke für die durchweg positiven kritiken bisher,
Black