Die Tatsache das man eine Schärfeebene hat und keine "Kugel" ist ja das Problem wiso man durchs schwenken den Fokus verstellt.
Es bringt also nichts sich die Schärfeebene vorzustellen (sie sieht man ja eh im sucher

) wenn dann müsste man sich eine Schärfe"Kugelabschnitt" vostellen, mit einem Radius der der entfernung Motiv-Nodalpunkt entspricht.
Und das stelle ich mir schon etwas komplizierter vor