Zitat:
Zitat von jameek
Gibt es ganz allgemein irgendwelche Tipps zum Thema Rechner putzen? (zB Hatte ich mir mal das C't Offline Update Projekt runtergeladen weiß aber noch nicht, wie man es einsetzt.)
|
c't Offline Update ist vor allem dann sinnvoll, wenn man mehrere PCs mit Updates versorgen will, oder der zu aktualisierende PC keine schnelle Internet-Verbindung besitzt.
Mit dem c't Tool kann man halt für ein bestimmtes Betriebssystem eine CD (bzw besser CD-RW) erzeugen, auf der dann alle wichtigen Updates in einem Rutsch drauf sind.
Bei Windows 2000 und XP reicht inzwischen eine CD übrigens nicht mehr aus, es sei denn man hat schon das aktuellste Service Pack (SP4 auf Windows 2000 bzw SP3 auf XP) auf dem Zielrechner drauf und lässt es (per Option im c't Tool) von der CD weg.
Man kann natürlich auch die Updates auf DVD(-RW) brennen, dann passen die Service Packs mit drauf.
Bei einem einzelnen neu aufzusetzenden PC der eine schnelle Internet-Verbindung über DSL-Router hat, lohnt sich der Einsatz von c't Offline Update imho nicht.
Für's Neu aufsetzen allgemein:
- erst Windows installieren
- Automatisches Windows Update AUSMACHEN
- von M$ Webseite das letzte Service Pack runterladen und installieren + Reboot
- Über IE manuell Windows Update starten und durchlaufen lassen, danach rebooten
- Über IE manuell Windows Update starten und durchlaufen lassen (NOCHMAL), danach bei Bedarf rebooten
- Virenscanner installieren und aktualisieren
- Automatisches Windows Update ANMACHEN (nicht vergessen!). Wichtig dabei: Eine Uhrzeit für die Auto-Updates angeben, zu der der PC auch normalerweise AN ist!
Bevor du die Kiste bügelst, noch ein paar Tips, die die Aktion
eventuell überflüssig machen:
- Unnötige Programme deinstallieren
- temporäre Internet Dateien löschen
- Alle Dateien unter C:\Dokumente und Einstellungen\<BENUTZERNAME>\Lokale Einstellungen\Temp löschen (vorher
alle Programme zumachen). Unter Vista heisst der Pfad glaube ich etwas anders. Einfach mal nach "temp" suchen lassen (versteckte Dateien einschließen, sonst findet er das Verzeichnis nicht!)
- Den "Wise Registry Cleaner" (Freeware) installieren und durchlaufen lassen
- Festplatte defragmentieren
Ich persönlich versuche Neuinstallationen zu vermeiden, wegen des damit Verbundenen Theaters mit Windows Updates und Programm-Neuinstallationen. Durch sorgsamen Umgang mit der Windows Installation und ein wenig Pflege hier und da habe ich die Halbwertszeit meiner Windows Installationen deutlich steigern können.