Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.03.2009, 08:42   #5
austriaka

Zitat:
Zitat von superburschi Beitrag anzeigen
Ösiland ich dachte immer die heißt Österreich Ich glaub nicht das die Forenmitglieder aus Österreich Deutschland Piefkaya oder Piefkeland nennen
Danke

In Österreich wird nach wie vor von hinten geblitzt (was für die Augen wesentlich "angenehmer" ist), das ist aber trotzdem kaum zu übersehen.
Gerade in Baustellenbereichen stehen gerne unauffällige dunkle PKWs mit 2 Personen und 1 offenen Fenster, aus dem heraus gemessen wird. Üblicherweise wird der Zu Schnell Gemessene dann zeitnah von einem zweiten PKW angehalten, wenn das aber verkehrstechnisch nicht möglich ist, kann es auch zur Anonymverfügung/Anzeige kommen. Dabei gilt die Aussage der Polizisten natürlich als Beweis, ein Foto ist also nicht unbedingt notwendig. Und auch nicht üblich, ich habe auch bei geblitzten Übertretungen in Ö noch nie ein Foto bekommen.
Normalerweise kommt mit der Anonymverfügung/Anzeige die Lenkererhebung, mit der der Fahrzeughalter aufgefordert wird, den Lenker des Fahrzeugs zu nennen, falls er nicht selbst gefahren ist. Das verzögert die Sache aber nur und verhindert nicht, dass irgendjemand zahlen muss.
Denn ist der Lenker nicht auszuforschen, bist du als Halter haftbar.

Rechtshilfeabkommen für Verkehrsübertretungen gibt es zwischen Ö und D schon seit Ewigkeiten, schon deutlich vor der EU und in beide Richtungen. Bagatelldelikte werden (wurden) üblicherweise nicht verfolgt (geringfügiges Überziehen der Kurzparkzone z.B.), alles andere wird abkassiert.

Und: die Einfahrt in einen Baustellenbereich auf der Autobahn (die Verschwenkung auf die Gegenfahrbahn) ist in Österreich extrem heruntergeregelt (auf 60, oft sogar auf 40km/h), seit da mal ein furchtbarer Unfall mit einem LKW und einem Schulbus passiert ist. Und das wird auch ziemlich streng kontrolliert...

Und auf besonderen Wunsch: Ofenrohr vs. Ofenröhrchen sowie 35-105 alt vs. neu
austriaka ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links