Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.03.2004, 01:45   #9
korfri

Themenersteller

Zitat:
Zitat von WinSoft
Hallo korfri,
so ganz verstehe ich Ihren Beitrag nicht: Ist es Kritik am DQ-Tool oder an den Ausbelichtern oder am Monitor oder am Drucker?
....
@WinSoft

meine Verwunderung und Enttäuschung galt natürlich den zugeschickten Prints, die nach meiner Meinung völlig ungeeignet sind, einen ollen Monitor danach einzustellen. Bei einem guten Monitor wäre es noch sinnloser.

Die JPEG-Bilder, die ich vom Internet herunter geladen habe, zeigen jedenfalls wesentlich mehr, selbst auf meinem veralteten Notebook. Diesen Farb- und Kontrastumfang würde ich mindestens nutzen und sehen wollen, und werde den Kontrast sicher nicht verstellen, um den Monitor den mangelhaften Prints anzugleichen.

Offensichtlich sind die Testprints also eher geeignet, um die Qualitätsmängel von Printern der Labors offenzulegen.

Durch diese Prints angestachelt bin ich jetzt viel kritischer den schönen oder geschönten Farben der Labors gegenüber.
Es ist nicht alles Gold, was glänzt.

Am liebsten würde ich jetzt einen Test oder ne Umfrage starten, welche Prozesse von welchen Labors die besten Resultate liefern, wenn ich das auf einem Monitor angezeigte JPEG-Bild "Monitor" als Maßstab nehme.

In der Tat ist für mich allerdings das Bildarchiv auf CD wichtiger als das Album mit Prints. Die Darstellung auf dem Monitor ist für mich also relevant, und beim Thema Kalibrierung habe ich bestimmt noch einiges nachzuholen. Das DQ-Tool fällt für mich erstmal aus.