Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.03.2009, 20:06   #2
Jens N.

Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp Beitrag anzeigen
- 3 einstellbare Computerblenden für verschiedenen Entfernungen bzw. Blenden
- eine Meßzelle für die Messung der ausreichenden Belichtung (!)

die Meßzelle hat er, weil die Minoltas mit SR-Bajonett noch keine TTL-Blitzmessung konnten, als der 320x aktuell war.
Die Messzelle hat er, weil er eine Eigenautomatik hat Sprich: die haben alle Blitzgeräte mit Eigenautomatik ("A-Modus"/Computerblenden), genau das ist ja der Witz an der Sache. Ich habe lange Zeit (schon mit Bridgekameras) nur mit sowas geblitzt und natürlich geht das 1a.

Zitat:
Und - was soll ich sagen - das kann er in der Tat verflixt gut.
Ich habe wirklich Bauklötze gestaunt; solange ich mich innerhalb sinnvoller und richtiger Eckwerte bewege, liefert der Uralt-Blitz absolut korrekt belichtete Bilder an meiner 700.
Und mit ein paar Computerblenden mehr (3 ist ein bisschen grob) könnte man das ganze auch noch feiner abstimmen, bzw. müsste sich bei der Wahl der Blende weniger nach dem Blitz richten (sondern umgekehrt). Ist aber idR. gar nicht nötig, 3 wählbare Blenden sind ausreichend.

Zitat:
Vermutlich wird der A-Modus der Metzen nix anderes machen, nur eben viel komfortabler, weil er die Einstellungen der Kamera automatisch berücksichtigt und nicht manuell an Scheibchen und Häkchen gedreht werden muss, aber die Sache mit den Computerblenden ist schon recht easy.
Korrekt, genau so ist es. Und (alte) Blitzgeräte mit Computerblenden gibt's wie Sand am Meer und für kleines Geld Beachten muß man eigentlich nur die Zündspannung und man braucht halt für unsere Sony/Minolta Kameras idR. einen Blitzschuhadapter.

Sogar ganz ohne Eigenautomatiken, sondern nur mit manuellen Teilleistungsstufen kann man übrigens auch sehr gut klar kommen, vor allem wenn die Daten (Blende, Brennweite, ISO) automatisch übernommen werden, wie das bei den Minoltas der Fall ist (sogarbeim alten 4000er, wenn der originale FS-1100 drunter ist). Aber das ist dann die nächste Lektion Ich meine darauf bezieht GPO sich auch immer und nicht auf Blitze mit Computerblenden, oder?

Geändert von Jens N. (25.03.2009 um 20:10 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten