Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.03.2004, 17:05   #2
Heinz
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: D-93047 Regensburg
Beiträge: 920
Hallo Sausewind,

Ist sicher auch eine schwere Entscheidung und hängt viel von eigenen Vorlieben ab. Beide Kameras sind ja nicht schlecht, der Sucher der A2 ist der Hammer und nun wirklich ein Quantensprung - trotz der manchmal rosa Brille - die ich selbst aber beim testen nicht gesehen habe. Hast Du die beiden Kameras schon einmal in der Hand gehabt, welche "liegt" Dir dann besser? Ich glaube das Handling, ist neben der Bildqualität entscheidend. Während man bei der Bildqualität noch objektive Maßstäbe ansetzen kann (und auch da streiten im Zweifel die Fachleute), ist das im Bereich Handling bedeutend schwieriger und hängt stark von eigenen Vorlieben und auch früheren Erfahrungen ab ("wie man es eben gewöhnt ist").
Ich hab mich damals füre die A1 entschieden, weil mir die 828 zu klobig und schwer war, mir der AS zugesagt hat, die Bedienung sich mir sofort erschlossen hat (ich möchte Technische Geräte im wesentlichen intuitiv bedienen können, dann macht man, wenn es schnell gehen muß auch weniger Fehler) und ich eine manuelle Zoomverstellung angenehmer finde
Mir hat auch das Design der A1 besser gefallen, die 828 war mir zu wenig schön - vor allem die generelle Form und der Blitzhubbel auf dem Objektivrohr. Von der Bildqualität her habe ich sie als ähnlich empfunden.
Nun ja, und dann war da noch das D7forum, dass mir auch behagt hat und die Tatsache, dass ich auch schon vorher analog mit einer Minolta keine schlechten Erfahrungen gemacht habe.
Weiterer Punkt - der für Dich uninteressant sein dürfte, die A1 hat 5MP, die 828 hat 8MP. Das halte ich für die Sensorgröße irgendwie für überdimensioniert. Insofern sehe ich die A2 in diesem Bereich eher als Entwicklung in die falsche Richtung. Aber der Markt sagt viel MP ist Trumpf - naja!!

Herzlich

Heiner
__________________
Carpe diem
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten